Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/seat-zeigt-den-leon-cristobal-und-packt-shazam-ins-auto-article36934.html

Thema: Messen


SEAT zeigt den Leon Cristobal und packt Shazam ins Auto

SEAT wird die Musikerkennungs-App Shazam als erster Automobilhersteller der Welt in seine Modelle integrieren. Shazam ist eine der beliebtesten und bekanntesten Apps auf dem Markt und wird weltweit von hunderten Millionen Menschen genutzt. Der integrierte Dienst wird ab April in den Fahrzeugen der Marke über die SEAT DriveApp für Android AutoTM zugänglich sein.
Dank dieser Partnerschaft werden die Kunden von SEAT demnächst ihre Lieblings-Songs ganz einfach während der Fahrt identifizieren können – und das dank der SEAT DriveApp auf völlig sichere Art und Weise. Der spanische Automobilhersteller kommt damit seinem Ziel, den Fahrern ohne gefährliche Ablenkung ein zunehmend einfaches und personalisiertes Fahrerlebnis zu bieten, ein weiteres Stück näher.

Bekanntgabe der Gründung von XMOBA

Die Mobilität der Zukunft war ein weiterer Schwerpunkt in der Rede von Luca de Meo, der den Eröffnungstag des Kongresses nutzte, um exklusiv die Gründung von XMOBA zu verkünden. Wichtigstes Ziel dieser neuen Konzerngesellschaft wird die Identifizierung, Prüfung, Vermarktung und finanzielle Förderung von Projekten sein, die Lösungen für eine bessere Mobilität der Zukunft vorantreiben sollen.

Zu diesem Zweck wird das neue Unternehmen als eigenständiger Betrieb neue Trends und Geschäftsmodelle identifizieren und Pilotprojekte durch Investitionen oder die Entwicklung von Initiativen für die Lösung aktueller und zukünftiger Mobilitätsherausforderungen umsetzen. Die Gründung von XMOBA erfolgt im Zuge der Umorganisation von SEAT als Dachkonzern für verschiedene Gesellschaften. XMOBA reiht sich damit neben den anderen eigenständigen Marken ein, wie beispielsweise Metropolis:Lab Barcelona oder CUPRA, der neuen Sportmarke, die wir erst vor wenigen Tagen vorgestellt wurde.

XMOBA wird seine operative Tätigkeit als Vorreiter für zwei große Aktivitäten aufnehmen. Die eine ist "Justmoove", das erste von der neuen Gesellschaft initiierte Projekt, das für alle Fahrer verfügbar sein wird. Es handelt sich um eine Plattform, die den Benutzern verschiedene Services bietet, wie zum Beispiel die Reservierung und Zahlung von Parkplätzen, Mautgebühren und Tankfüllungen. Das zweite Projekt, das vor Kurzem von SEAT übernommene Carsharing-Unternehmen Respiro, wird als 100-prozentiges Tochterunternehmen in die neue Konzerngesellschaft eingegliedert, die seine Aktivitäten zentralisieren und koordinieren wird. XMOBA wird seine Dienste nicht nur SEAT Nutzern zugänglich machen, sondern auch kompatible Lösungen für die Allgemeinheit entwickeln.

5G-Technologie, der Schlüssel für die Zukunft vernetzter Fahrzeuge

SEAT hat auf der Pressekonferenz auch seine Absicht verkündet, sich an einem der wichtigsten Vorhaben der Stadt Barcelona zu beteiligen – der Positionierung als Hauptstadt für 5G-Technologie. Die unter anderem von der katalanischen Regierung, der Stadtverwaltung Barcelona und Mobile World Capital geförderte Initiative hat das Ziel, die Stadt zum führenden 5G-Standort Europas zu machen.

Mit ihrer Mitwirkung an dem Projekt möchte die Marke die Zusammenarbeit mit den anderen Mitstreitern stärken, die an der Entwicklung der 5G-Technologie in einem vernetzten Prototyp-Fahrzeug beteiligt sind, das nächstes Jahr in der Stadt getestet werden soll. "Wir möchten Barcelona zur führenden Stadt für die Entwicklung dieser Art von Initiativen machen. In Bezug auf Innovationen belegt die Stadt europaweit bereits den fünften Platz und weltweit den 13. Platz, und wir sind hier, um diesem Prozess weitere Impulse zu verleihen. Wir haben auch mit der Umsetzung von Kollaborationsvereinbarungen mit Telefónica begonnen, in deren Rahmen wir die Vorteile der 5G-Technologie für vernetzte Fahrzeuge untersuchen möchten", erklärte de Meo.

SEAT hat die Fassade der zukünftigen Casa SEAT im Zentrum von Barcelona mit einer Leinwand verhängt, die seine Teilnahme an dem Kongress verkündet, und nutzt den MWC als Bühne, um seine Vision von der Zukunft des Fahrens und sein Engagement für mehr Sicherheit zu präsentieren. Neben der Integration von Shazam stellt SEAT auch sein erfolgreiches Konzeptfahrzeug SEAT Leon* Cristobal vor, den "Schutzengel" der Fahrer. Dieser Prototyp, der eine Unfallquote von null anstrebt, ist mit mehr als 15 Sicherheitsassistenten ausgestattet, deren Funktionen dazu beitragen können, die Hauptursachen für Verkehrsunfälle um bis zu 40 Prozent zu reduzieren. Die Sicherheitsassistenten umfassen unter anderem die Bereiche Ablenkungen, Müdigkeit, zu hohe Geschwindigkeit oder auch Alkoholkonsum.

Interaktive Einblicke dank der SEAT Connected Experience 2.0

Der Hauptbereich des Stands ist dem eindrucksvollen Simulator SEAT Connected Experience 2.0 vorbehalten, der eine 360-Grad-Ansicht der Zukunft der Digitalisierung ermöglicht, an der die Marke arbeitet. Benutzer erhalten Zugang zum Simulator durch die Erstellung einer SEAT ID, um ihre Daten sowie die Fahrzeugkonfiguration zu personalisieren. Sie können auch ihre Mobilitätsgewohnheiten im System eingeben. Der Simulator zeigt ihnen daraufhin die besten Transportoptionen in der Stadt Barcelona an. Am Lenkrad des Simulators erhalten die Besucher interaktive Einblicke darüber, wie die Zukunft des Fahrens aussehen wird, wenn die derzeit von der Marke erarbeiteten Neuentwicklungen im Bereich Konnektivität und Fahrassistenzsysteme Realität geworden sind.

SEAT Leon Cristobal Konzeptfahrzeug
Neben der Integration von Shazam stellt SEAT auch sein erfolgreiches Konzeptfahrzeug SEAT Leon Cristobal vor, den "Schutzengel" der Fahrer.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/seat-zeigt-den-leon-cristobal-und-packt-shazam-ins-auto-article36934.html