Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-rs-4-wird-zur-abt-version-mit-510-ps-und-680-nm-article36881.html

Thema: Tuning


Audi RS 4 wird zur ABT-Version mit 510 PS und 680 Nm

Vor 19 Jahren erschien der erste Audi RS 4 und sorgte mit seinen 381 PS (280 kW) für mächtig Furore! Mittlerweile ist die 4. Generation des Sport-Kombis erhältlich, die sogar 450 PS (331 kW) mobilisiert. Ähnlich groß fällt der Abstand zwischen dem aktuellen Serienmodell und der neuen ABT-Version des RS 4 aus: 510 PS (375 kW) und 680 Nm statt 600 Nm dürften selbst für die nächste Generation der Fahrspaß-Rakete noch mehr als genug sein. Apropos Drehmoment: Im Vergleich zum ABT RS4 von heute hat der Ur-RS 4 in diesem Punkt 240 Nm weniger zu bieten.

ABT Engine Control (AEC)

Verantwortlich für das Power-Plus im Vergleich zum Serien-Fahrzeug ist die ABT Engine Control (AEC), ein speziell entwickeltes eigenes Steuergerät. Dieses gleicht stetig mehr als 25 verschiedene Parameter ab und sorgt so in Verbindung mit der direkten Kommunikation zwischen AEC und Motorsteuergerät für die optimale Leistungsnutzung bei gleichzeitigem, maximalen Schutz für den Motor des Audi RS 4.

In puncto Performance ist jedoch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. "In Genf haben wir diesbezüglich noch eine kleine Überraschung vor", erläutert CEO
Hans-Jürgen Abt mit einem Augenzwinkern. Das Fahrwerk jedenfalls ist für alle Eventualitäten vorbereitet, zumal es mit ABT Sportstabilisatoren für Vorder- und Hinterachse weiter aufgerüstet werden kann. Wankbewegungen fallen somit selbst in schnell angefahrenen Kurven nahezu vollständig aus.

ABT Audi RS4

Zubehör

Doch auch im Stand sieht der ABT Audi RS4 schon höllisch schnell aus – individuell sowieso: Denn bereits heute können die Kunden bei den ABT Leichtmetallrädern aus dem Vollen schöpfen. Jeweils in 20 Zoll stehen die Designs DR, ER-C, FR und GR zur Wahl, die je nach Modell in mystic black, glossy black oder matt black lackiert sind. Ein wenig "Bad Boy" darf bei so viel Temperament schon sein. Attraktive Spurverbreiterungen gehören bereits zum Lieferumfang, bei Bedarf können alle Felgen überdies als Komplettradsatz bezogen werden.

ABT Audi RS4 mit 510 PS
510 PS (375 kW) und 680 Nm statt 600 Nm dürften selbst für die nächste Generation der Fahrspaß-Rakete Audi RS4 noch mehr als genug sein.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-rs-4-wird-zur-abt-version-mit-510-ps-und-680-nm-article36881.html