Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/premiere-des-qualcomm-bmw-i8-coupe-safety-cars-in-chile-article36853.html

Thema: Motorsport


Premiere des Qualcomm BMW i8 Coupé Safety Cars in Chile

Das neue Qualcomm BMW i8 Coupé Safety Car hat in der chilenischen Hauptstadt Santiago (CHI) seine Premiere gefeiert. Das Fahrzeug kommt ab dem vierten Saisonrennen der ABB FIA Formula E Championship, das am Samstag ausgetragen wird, zum Einsatz. BMW i ist seit der ersten Saison "Official Vehicle Partner" der Formel E und bringt nun die mit einigen technischen Neuerungen ausgestattete nächste Generation des Qualcomm BMW i8 Coupé Safety Cars an den Start.

Unter anderem waren die BMW Werksfahrer António Félix da Costa (POR) und Tom Blomqvist (GBR), Alejandro Agag, Gründer und CEO der ABB FIA Formula E Championship, die MS&AD Andretti Formula E Teamchefs Roger Griffiths und JF Thormann und Bruno Correira (POR), offizieller Fahrer des Safety Cars, bei der Präsentation zu Gast. "Ich bin hocherfreut, hier in Santiago die Enthüllung des neuesten BMW i8 als Safety Car für die Formel E live mitverfolgen zu können", sagte Agag. "Am Samstag feiern wir die erste Ausgabe des Antofagasta Minerals Santiago E-Prix. Als wir mit der Formel E begonnen haben, dachten viele, diese Serie hätte keine Zukunft. BMW gehörte zu den Ersten, die uns mit offenen Armen empfangen und an die Meisterschaft geglaubt haben. Seit dem ersten Rennen in 2014 steht das Qualcomm BMW i8 Safety Car stolz an der Spitze des Starterfeldes."

Correira sagte: "Vielen Dank an BMW i für das großartige neue Design des neuen Safety Cars. Die neuen Sitze und der Überrollbügel machen das Fahrzeug noch einmal etwas leichter. Die Leistung und die Kapazität der Batterie wurden ein wenig erhöht. Alles in allem macht es großen Spaß, das Auto zu fahren."

Die neue Speerspitze der BMW i Fahrzeugflotte für die ABB FIA Formula E Championship verfügt über das induktive Ladesystem "Qualcomm Halo Prototype Technology". Ohne Kabelverbindung lädt das System dieses besondere BMW i8 Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,9 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 42 g/km)* mit einer Leistung von 7,2 Kilowatt innerhalb von nur einer Stunde auf bis zu 80 Prozent auf. Dazu fährt das Safety Car auf eine spezielle Bodenplatte, die unmittelbar den kabellosen Ladevorgang initialisiert. Das spart sowohl Zeit als auch Aufwand, was vor allem im Rennbetrieb eines Formel-E-Wochenendes von großer Bedeutung sein kann.

Neben dem induktiven Ladesystem unterscheidet sich das Qualcomm BMW i8 Coupé Safety Car auch in weiteren Bereichen vom Serienfahrzeug. Dazu gehören ein Überrollbügel, der Heckflügel und die Heckklappe aus Kohlefaser, ein Frontsplitter, Sportsitze aus dem BMW M4 GTS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 199 g/km)*, 4-Punkt-Gurte, eine Anlage mit Signalleuchten auf dem Dach, BMW M Carbon Keramik Bremsen sowie ein Sportfahrwerk.

Neben dem BMW i8 Coupé gehören auch der neue BMW i3s (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,3 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)* als "Medical Car" und "Race Director Car" sowie der BMW X5 xDrive40e (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,4 – 3,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 15,4 bis 15,3 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 78 – 77 g/km)* in seiner Funktion als "Rescue Car" zur BMW i Fahrzeugflotte für die ABB FIA Formula E Championship.

* Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat.

BMW i8 Coupé Safety Car, ABB FIA Formula E Championship
Neben dem induktiven Ladesystem unterscheidet sich das Qualcomm BMW i8 Coupé Safety Car auch in weiteren Bereichen vom Serienfahrzeug.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/premiere-des-qualcomm-bmw-i8-coupe-safety-cars-in-chile-article36853.html