Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-will-auch-beim-dtm-finale-glaenzen-article3669.html

Thema: Motorsport


Audi will auch beim DTM-Finale glänzen

Nach drei Doppelsiegen in Folge und dem vorzeitigen Titelgewinn durch Mattias Ekström hat Audi beim Saisonfinale der DTM 2004 in Hockenheim zwei Ziele: Vor der zu erwartenden Rekordkulisse von über 100.000 Zuschauern will sich die Audi Werksmannschaft mit einer weiteren guten Vorstellung in die Winterpause verabschieden. Zudem möchte Audi nach der Fahrer- und der Teamwertung auch die Markenwertung der DTM gewinnen.

Mit neun Punkten Vorsprung auf Mercedes-Benz geht Audi in das letzte Rennen der Saison. Der Hockenheimring gilt mit seinen langen Geraden nicht als Lieblingsstrecke des aerodynamisch auf viel Abtrieb ausgelegten Meisterautos der DTM 2004. Trotzdem startete Audi Pilot Martin Tomczyk beim Saisonauftakt im April an selber Stelle aus der ersten Reihe, Mattias Ekström gelang beim Debüt des Audi A4 DTM auf Anhieb der Sprung auf das Podium. Insgesamt holten vier der sechs Audi Piloten im Frühjahr Punkte in Hockenheim. Und im vergangenen Jahr verpasste Ekström den Sieg beim Finale nach einem spannenden Duell mit Jean Alesi lediglich um 0,213 Sekunden.

Der große Show-down der DTM 2004 beginnt am Sonntag, den 3. Oktober um 14:00 Uhr. Am Abend wird der neue DTM-Champion Mattias Ekström auf einer Galaveranstaltung offiziell geehrt.

Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt / Audi A4 DTM #5): "Es ist ein tolles Gefühl, als Meister in das volle Hockenheimer Motodrom zu kommen. Ein Schaulaufen wird es für mich aber nicht, denn mein großes Ziel ist es, die Mercedes-Jungs bei ihrem Heimspiel zu schlagen. Beim Saisonauftakt hatten wir die Chance nicht – jetzt würde ich mit meinen Teamkollegen gerne zeigen, wer seitdem den größten Schritt nach vorne gemacht hat. Ich freue mich auf das Rennen, denn ich kann ohne taktische Zwänge fahren und zum ersten Mal auch ein bisschen mehr Risiko eingehen."

Martin Tomczyk (Audi Sport Team Abt / Audi A4 DTM #6): "Auch wenn wir den Fahrer- und Teamtitel schon in der Tasche haben, brauche ich in Sachen Motivation keine Nachhilfe: Unsere Aufgabe ist es, in Hockenheim auch die Markenwertung für Audi zu holen. Und während Mattias ganz locker fahren kann, geht es für mich noch um einiges mehr: Ich möchte meinen Platz als bester Deutscher verteidigen und ich habe den Ehrgeiz, einmal in diesem Jahr ganz oben auf dem Podium zu stehen."

Christian Abt (Audi Sport Team Abt Sportsline / Audi A4 DTM #11): "Natürlich ist mit Mattias’ Titel das wichtigste Ziel des Jahres schon vor dem Finale erreicht. Aber ich selbst möchte in Hockenheim unbedingt meine ersten Punkte holen, die ich in Brünn durch Schubser der Gegner verpasst habe. Denen kann ich nur sagen: Kümmert euch einfach nicht um mich und lasst mich ganz friedlich meine 37 Runden ins Ziel fahren. Es wäre doch toll, wenn wir uns beim Finale mit einer meisterlichen Leistung bei den vielen Audi Fans bedanken könnten."

Tom Kristensen (Audi Sport Team Abt Sportsline / Audi A4 DTM #12): "Ich freue mich auf das Finale. Weil es in Hockenheim sehr auf Topspeed ankommt, hat Mercedes dort vielleicht einen leichten Vorteil. Aber wir haben unser Meisterauto im Laufe der Saison so gut weiter entwickelt, dass wir Chancen auf eine Revanche für den Saisonauftakt haben. Das Motodrom wird voller Zuschauer sein, auch viele dänische Fans kommen nach Hockenheim – was gäbe es da schöneres, als das Rennen zu gewinnen und damit die Marken-Meisterschaft für Audi zu sichern?"

Emanuele Pirro (Audi Sport Infineon Team Joest / Audi A4 DTM #44): "Nach dem positiven Ergebnis von Brünn freue ich mich besonders auf das Finale. Es hat sich gezeigt, dass es mir sehr hilft, wenn ich eine Strecke bereits kenne – und das ist in Hockenheim der Fall. Ich bin optimistisch, obwohl der Kurs für unseren A4 sicherlich nicht perfekt ist. Ich möchte weitere Punkte sammeln und so die Saison gut abschließen."

Frank Biela (Audi Sport Infineon Team Joest / Audi A4 DTM #45): "Dass wir weiter an der Performance arbeiten müssen, steht außer Frage. Da wir bereits ein Rennen in Hockenheim gefahren sind, haben wir in Sachen Fahrwerksabstimmung bereits eine Basis. Im Laufe der Saison haben wir auch ein paar Dinge dazugelernt, so dass ein gutes Ergebnis herausspringen sollte – vorausgesetzt, ich habe das nötige Quentchen Glück."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline): "Die Meisterfeier war einmalig. Aber in unserer Werkstatt wird inzwischen längst wieder konzentriert gearbeitet, denn wir wollen in Hockenheim alles dafür tun, dass Audi auch die Markenwertung gewinnt. Audi Sport hat uns in diesem Jahr ein Auto gegeben, mit dem meine Piloten in jedem Rennen um den Sieg fahren konnten. Deshalb gehört dieser Titel einfach nach Ingolstadt."

Ralf Jüttner (Technischer Direktor Audi Sport Infineon Team Joest): "Angesichts der Vorverkaufszahlen freuen wir uns auf eine prächtige Abschlussveranstaltung. Wir kennen die Strecke vom Saisonauftakt, da hat Emanuele Punkte geholt. Unser Ziel ist, dieses Mal möglichst mit beiden Autos zu punkten. Emanuele hat noch die Chance, in der Gesamtwertung in die Top Ten zu kommen. Und Frank hat nach seinem vielen Pech auch endlich Punkte verdient."

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): "Nach dem vorzeitigen Gewinn des Fahrertitels und der Teamwertung gehen wir voll motiviert in das Finale. Natürlich würden wir jetzt auch noch gerne die Markenmeisterschaft erkämpfen. Wir wissen zwar, dass die Strecke in Hockenheim unserem A4 aufgrund ihrer Charakteristik nicht so gut liegt wie Brünn. Trotzdem setzen wir alles daran, vor der zu erwartenden tollen Kulisse die Saison mit einem weiteren guten Ergebnis abzuschließen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-will-auch-beim-dtm-finale-glaenzen-article3669.html