Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-motorsport-programm-kw-36-2017-article36425.html

Thema: Motorsport


BMW Motorsport Programm - KW 36/2017

Ob in der DTM, in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel.

DTM: Team BMW feiert Doppelsieg im DTM Kart Cup

Im Rahmen des Rennwochenendes auf dem Nürburgring (GER) wurde zum ersten Mal der DTM Kart Cup ausgetragen. Dabei traten Teams aller drei Hersteller gegeneinander an, die sich jeweils aus einem professionellen Rennfahrer sowie neun Fans zusammensetzten. Das Team BMW wurde angeführt von BMW Motorsport Junior Nico Menzel (GER), die neun Plätze für die Fans wurden im Vorfeld auf Facebook verlost. Die Profis in den drei Teams von BMW, Audi und Mercedes traten außer Konkurrenz an. Am Freitag fuhren die Herstellerteams ihre internen Rennen, und die besten Teilnehmer vertraten dann die Farben der jeweiligen Marke im großen Finale am Samstagabend. Dabei feierte das Team BMW einen Doppelsieg: Felix Hahn gewann das Finale, Kevin Walter belegte den zweiten Gesamtrang. Als Preise bekamen sie vom Veranstalter ITR VIP-Tickets für das Saisonfinale in Hockenheim (GER). Zudem belohnte BMW Motorsport alle Teilnehmer im Team BMW mit einer Boxenführung und einem Meet&Greet mit den BMW DTM-Fahrern. Der Gewinner des Ausscheidungsrennens am Freitag erhielt zudem eine Mitfahrt im BMW M4 DTM Renntaxi.

BMW Motorsport: Timo Scheider im Doppel-Einsatz

BMW Pilot Timo Scheider (GER), nach einem erfolgreichen Wochenende in Lohéac (FRA) aktuell bestplatzierte Privatfahrer in der FIA World Rallycross Championship, war in dieser Woche gleich bei mehreren TV-Auftritten im Einsatz. Zunächst stellte er am Donnerstag in „Eine Liga für sich – Buschis Sechserkette“ auf Sky sein Sportwissen unter Beweis und talkte mit Gesprächspartnern wie Ex-Fußball-Nationalspieler Ulf Kirsten (GER), TV-Moderator Kai Ebel (GER) und Comedian Matze Knop (GER). Anschließend ging es für Scheider zur DTM an den Nürburgring (GER). Dort war er unter anderem am Sonntag für die ARD als Co-Kommentator und Experte im Einsatz. „Es hat mir riesigen Spaß gemacht“, meinte der zweimalige DTM-Champion. „Ich hoffe, den Zuschauern ging es ähnlich. Bei einem DTM-Rennen einmal auf der anderen Seite zu sitzen und das Geschehen binnen weniger Sekunden analysieren zu müssen, war eine neue, spannende Erfahrung. Danke an alle Beteiligten, dass ich dort einmal hinein schnuppern konnte. Gerne wieder!“

Eset V4 Cup: Robert Šenkýr siegt und sichert sich Endurance-Titel

Großer Erfolg für Robert Šenkýr (CZE) und den BMW M6 GT3 im tschechischen Brünn. Beim letzten Endurance-Rennen der Saison im Eset V4 Cup feierte Šenkýr einen nachträglichen Sieg und sicherte sich damit gleichzeitig den Titel in der Endurance-Wertung. Eigentlich hatten Šenkýr und sein Fahrerkollege Jakub Knoll (CZE) die Ziellinie auf dem zweiten Rang überquert, doch der vor ihnen platzierte Porsche erhielt im Nachhinein eine 30-Sekunden-Strafe und fiel auf Platz zwei zurück. Dritter wurde ebenfalls Šenkýr, der sich parallel zu seinem Einsatz im BMW M6 GT3 das Cockpit des BMW Z4 GT3 mit Daniel Skalický (CZE) teilte. Im Sprintrennen am Samstag war Šenkýr als Zweiter ein weiteres Mal auf das Podium gefahren.

Italian GT Championship: BMW Team Italia in Imola auf dem Podium

Das BMW Team Italia hat beim Auftritt in der Italian GT Championship in Imola (ITA) im Samstags-Rennen den Sprung in die Top-3 geschafft. Stefano Comandini und Alberto Cerqui (beide ITA) fuhren im BMW M6 GT3 auf den dritten Platz. Im Sonntagsrennen konnte das Duo keine Punkte sammeln.

GT4 European Series Southern Cup: BMW Team France dominiert

Das BMW Team France hat das Rennwochenende des GT4 European Series Southern Cup in Magny-Cours (FRA) dominiert. Frédéric Johais und Julien Piguet (beide FRA) feierten am Steuer des Ekris M4 GT4 mit der Startnummer 9 zwei Siege und zwei Polepositions. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war das Duo weder im Rennen noch im Qualifying zu schlagen. Es waren die ersten Siege für die beiden Fahrer in der laufenden Saison.

Timo Scheider
Im Rahmen des Rennwochenendes auf dem Nürburgring wurde erstmals der DTM Kart Cup ausgetragen. Dabei traten Teams aller drei Hersteller gegeneinander an.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-motorsport-programm-kw-36-2017-article36425.html