Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-malaysia-skoda-piloten-gill-veiby-peilen-titel-an-article36301.html

Thema: Motorsport


Rallye Malaysia: ŠKODA-Piloten Gill/Veiby peilen Titel an

Der Titelkampf in der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) ist der spannendste seit Jahren. Das steht bereits vor dem dritten Lauf der Rally of Johor in Malaysia (11. bis 13. August) fest. Nachdem der amtierende Meister Gaurav Gill mit Beifahrer Stéphane Prévot (IND/BEL) den Saisonauftakt in Neuseeland vor den norwegischen Youngstern Ole Christian Veiby/Stig Rune Skjaermoen gewinnen konnte, schlugen diese mit einem Sieg vor ihren MRF ŠKODA Teamkollegen in Australien zurück. In der Meisterschaft führt Veiby jetzt mit zwei Punkten Vorsprung vor Gill. ŠKODA blickt in diesem anspruchsvollen Championat auf eine beispiellose Erfolgsserie zurück. Seit 2012 fuhr der Meister jedes Jahr ŠKODA. Mit dem erfolgreichsten Rallye-Auto seiner Kategorie, dem ŠKODA FABIA R5, peilt die tschechische Marke 2017 den nächsten Titel an.

ŠKODA Youngster Ole Christian Veiby reist gut vorbereitet nach Malaysia. Nach starken Leistungen in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2), darunter sein Premierensieg bei der Rallye Polen, liegt er zurzeit auf Rang zwei in der WM-Wertung. Bei der Rallye Finnland führte er erneut, musste nach einem spektakulären Überschlag aber aufgeben. Sein Teamkollege Gaurav Gill hat aufgrund der Absage der Rallye China seit nunmehr zweieinhalb Monaten nicht mehr im Cockpit eines ŠKODA FABIA R5 gesessen. Diesen Mangel an aktueller Fahrpraxis hofft er mit seiner Streckenkenntnis in Malaysia wettmachen zu können. Denn der amtierende APRC-Meister war im Gegensatz zu Veiby in den vergangenen Jahren hier am Start, viele Prüfungen sind gleich geblieben. ŠKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek ist gespannt auf die Veranstaltung: „Obwohl ich mich sehr auf die Fortsetzung des spannenden Duells zwischen Routinier Gaurav Gill und unseres talentierten Youngsters Ole Christian Veiby bei der Rally of Johor freue, bleibt der Sieg in der Herstellerwertung der APRC unser wichtigstes Ziel.“

Beim malaysischen Lauf zur FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC), der Rallye of Johor, erwarten die Teams insgesamt 14 anspruchsvolle Wertungsprüfungen, die über 236 Kilometer auf schmalen, schnellen und weichen Schotterpisten in den Palmölplantagen von Kota Tinggi führen. Die Prüfungen rund um die Stadt nördlich von Johor Bahru an der Grenze zu Singapur zählen zu den anspruchsvollsten Rallye-Strecken des Landes.

Die schnellen, flüssigen und fahrerisch anspruchsvollen Wertungsprüfungen in Kombination mit einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 80 Prozent, Temperaturen von über 40 Grad und zeitweise heftigen Regenfällen verlangen den Teams alles ab. "Ich glaube, die beste Vorbereitung ist ein Fitnessprogramm im feuerfesten Fahreranzug in der Sauna", blickt O.C. Veiby augenzwinkernd auf diesen besonderen Härtetest voraus. Die Rally of Johor startet am Freitagabend am Johor Circuit, wo der Sieger am Sonntag gegen 16 Uhr im Ziel erwartet wird.

Der Kalender 2017 der FIA Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC)

  • Rallye Whangarei – Neuseeland: 28.04.–30.04.2017

  • Rallye Canberra – Australien: 26.05.–28.05.2017

  • Rallye China (abgesagt): 07.07–09.07.2017

  • Rally of Johor – Malaysia: 11.08.–13.08.2017

  • Rallye Hokkaido – Japan: 15.09.–17.09.2017

  • Rallye Indien: 24.11.–26.11.2017
ŠKODA bei der Rally of Johor/Malaysia
Titelkampf in der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC): Beim 3. Lauf der Rally of Johor in Malaysia peilt ŠKODA den nächsten Titel an.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-malaysia-skoda-piloten-gill-veiby-peilen-titel-an-article36301.html