Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/opel-und-borussia-dortmund-partner-fuer-weitere-5-jahre-article36298.html

Thema: Info & News


Opel und Borussia Dortmund: Partner für weitere 5 Jahre

Opel und Borussia Dortmund verlängern ihre erfolgreiche Partnerschaft um weitere fünf Jahre und werden die Zusammenarbeit weiter intensivieren. Opel wird ab der Bundesliga-Saison 2017/18 mit dem Blitz den Trikotärmel des BVB belegen und gehört damit zum Kreis der strategischen Partner des amtierenden deutschen Pokalsiegers. Im Gegensatz zu den drei übrigen strategischen BVB-Partnern – Hauptsponsor Evonik, Ausrüster Puma und der Signal Iduna als Namensgeber des Stadions – wird Opel kein Anteilseigner, sondern vor allem in den Bereichen Kommunikation und Aktivierung eng mit der Borussia zusammenarbeiten. Das haben Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Dortmund bekanntgegeben.

Opel und der BVB

Bereits seit August 2012 sind Opel und der BVB partnerschaftlich verbunden. Das Sponsoring wird laut Studien des Marktforschungsinstituts Nielsen Sports und der TU Braunschweig von der fußballinteressierten Öffentlichkeit als eines der glaubwürdigsten und nachhaltigsten im deutschen Fußball wahrgenommen. Somit hat diese Partnerschaft auch einen wesentlichen Anteil an der positiven Markenentwicklung von Opel in den vergangenen fünf Jahren.

"Wir freuen uns sehr, dass wir die Kooperation mit Borussia Dortmund langfristig verlängern konnten und zukünftig noch enger mit diesem großartigen Klub zusammenarbeiten werden. Der BVB passt perfekt zu unserer Marke, denn er steht glaubwürdig für das, was auch Opel heute sowie in Zukunft ausmacht – Spitzenleistung und Nahbarkeit zugleich. Zudem schätzen wir die vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit mit Hans-Joachim Watzke und seinem gesamten Team sehr und sind gespannt auf die nächsten gemeinsamen Jahre", blickt Jürgen Keller voraus.

Langfristige Zusammenarbeit mit Opel

Für Hans-Joachim Watzke ist die langfristige Zusammenarbeit mit Opel ein wichtiges Zeichen: "Es macht uns stolz, dass wir in dieser schnelllebigen Zeit mit Opel bereits den vierten Partner gewinnen konnten, mit dem wir strategisch zusammenarbeiten. Strategisch bedeutet für uns vor allem, gemeinsam und in enger Abstimmung die gleichen Ziele zu verfolgen. In den vergangenen über 30 Jahren Engagement im internationalen Fußballsponsoring hat Opel bereits eindrucksvoll bewiesen, wie man Partnerschaften im Sport erfolgreich ausrichtet. Wir freuen uns auf die Zukunft mit Opel, einer Marke, die wie wir stetig an Stärke gewinnt und mit ihren Produkten in die heutige Welt passt."

Neben dem Trikotärmel-Sponsoring wird Opel weitere Rechte erhalten und eine Vielzahl an Leistungen gemeinsam mit dem Klub bieten können: So wurden vor allem im digitalen Bereich Vereinbarungen getroffen, die Opel den direkten Dialog mit den BVB-Fans ermöglichen. Auch ist geplant, den Klub in Zukunft verstärkt in die nationale Markenkommunikation von Opel einzubeziehen. Beispielsweise werden dann auch Spieler und andere Protagonisten des BVB in den TV-Spots von Opel zu sehen sein. Zudem wird sich Opel in den Bereichen Familie und Nachwuchs als Partner der BVB-Fußballschule und Presenter des BVB Family Cup noch stärker engagieren.

Fußballsponsoring bis ins nächste Jahrzehnt

Mit der heutigen Vertragsverlängerung mit Borussia Dortmund hat sich Opel im Fußballsponsoring langfristig bis ins nächste Jahrzehnt positioniert. In Deutschland fokussiert sich Opel zukünftig auf die Klub-Partnerschaften mit dem BVB sowie mit dem 1. FSV Mainz 05. In Mainz ist Opel mindestens bis zum Jahr 2021 auch Namensgeber der OPEL ARENA. Darüber hinaus gibt es die Zusammenarbeit mit Markenbotschafter und Liverpool-Coach Jürgen Klopp. International ist Opel seit Jahren mit dem amtierenden holländischen Meister Feyenoord Rotterdam verbunden und über die Opel-Schwestermarke Vauxhall Sponsor der vier britischen Nationalmannschaften von England, FußballsponsoringWales, Nordirland und Schottland.

Opel und Borussia Dortmund
Opel und Borussia Dortmund verlängern ihre Partnerschaft um 5 Jahre. Opel wird ab der Bundesliga-Saison 2017/18 den Trikotärmel des BVB belegen.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/opel-und-borussia-dortmund-partner-fuer-weitere-5-jahre-article36298.html