Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/adac-pkw-sicherheitstraining-noch-professioneller-article3626.html

Thema: Info & News


ADAC-Pkw-Sicherheitstraining noch professioneller

Mehr als 116.000 Autofahrer haben im vergangenen Jahr an einem ADAC-Pkw-Sicherheitstraining teilgenommen. Dieses Angebot wird jetzt noch professioneller: Ein umfangreiches Qualitätssystem garantiert auf den rund 70 Trainingsanlagen des Clubs bundesweit ein einheitlich hohes Niveau des Pkw-Trainings. Das neue System wurde nunmehr von der DEKRA geprüft und nach der Norm ISO 9001:2000 zertifiziert.

Zu den geprüften Bereichen zählen die Aus- und Weiterbildung der Trainer, die Entwicklung sowie die Durchführung des Trainings an sich. Da die Qualität der einzelnen Angebote entscheidend vom jeweiligen Trainer abhängt, legt der ADAC auf deren Ausbildung größten Wert. Diese umfasst mehrere Monate, mindestens alle zwei Jahre müssen die Trainer zur Fortbildung.

Daneben entwickelt der ADAC pädagogisch fundierte Kursvarianten unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Er kann dabei auch auf die Erfahrung der Betreuung von mehr als einer Million Kursteilnehmern zurückgreifen. Schließlich wird Qualität bereits bei der Beratung groß geschrieben: So kann jeder Kursteilnehmer entscheiden, ob beispielsweise ein Kompakt-Training ausreicht oder ob er mit einem Intensiv-Training besser beraten ist.

Alle Qualitätsmerkmale werden regelmäßig überprüft. Dies geschieht zum einen mit Hilfe von ausgewählten und geschulten Praxisbegutachtern. Daneben werden die Teilnehmer nach ihrer Meinung befragt. Anregungen und Kritik werden auch dahin gehend untersucht, ob sich daraus Verbesserungsmaßnahmen ableiten und umsetzen lassen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/adac-pkw-sicherheitstraining-noch-professioneller-article3626.html