Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-gewinn-erstmals-ueber-einer-milliarde-euro-article3625.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Porsche-Gewinn erstmals über einer Milliarde Euro

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/04 (31.Juli) nicht nur Absatz und Umsatz kräftig steigern können, sondern auch einen neuen Rekord-Gewinn erzielt. Porsche-Vorstandsvorsitzender Dr. Wendelin Wiedeking bekräftigte zum Auftakt des Pariser Automobilsalons: "Wir werden beim Vorsteuer-Gewinn die Milliarden-Grenze überspringen – dank unseres konsequenten Wachstumskurses, strenger Kostendisziplin und kontinuierlicher Effizienzsteigerungen. Details zum Ertrag können wir allerdings erst nennen, wenn der Aufsichtsrat diesen im November festgestellt hat."

Der Umsatz im Porsche-Konzern wuchs nach vorläufigen Zahlen um 13,9 Prozent auf eine Größenordnung von 6,35 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,58 Milliarden Euro). Der Konzernabsatz wurde um 15 Prozent auf insgesamt 76.827 Fahrzeuge gesteigert (Vorjahr: 66.803 Fahrzeuge). Zu verdanken ist dies vor allem dem überragenden Erfolg des Cayenne: Von dem sportlichen Geländewagen konnten 39.913 Einheiten abgesetzt werden und damit fast doppelt so viele wie im Vorjahr (20.603 Fahrzeuge), als diese Baureihe sukzessive in die weltweiten Märkte eingeführt worden war. Der Sportwagenabsatz war dagegen lebenszyklusbedingt um 20,6 Prozent auf 36.692 Einheiten rückläufig (Vorjahr: 46.200 Einheiten). Von der Elfer-Baureihe wurden 23.704 Fahrzeuge abgesetzt und damit 14,7 Prozent weniger als im Vorjahr (27.789 Einheiten). Die Boxster-Modellreihe verbuchte mit 12.988 Einheiten ein Minus von 29,5 Prozent. Vom Hochleistungssportwagen Carrera GT sind in seinem ersten Verkaufsjahr 222 Einheiten abgesetzt worden.

Produziert wurden 81.531 Fahrzeuge und damit 11,3 Prozent mehr als im Vorjahr (73.284 Einheiten). Die Produktionszahl liegt vor allem deshalb deutlich über dem Absatz, weil bereits zahlreiche Elfer der neuen Generation gefertigt wurden, um die gegen Ende des Geschäftsjahres gestartete weltweite Markteinführung sicherzustellen. Vom 911 wurden insgesamt 26.650 Einheiten hergestellt nach 29.571 Einheiten im Vorjahr (minus 9,9 Prozent). Die Produktion der Boxster-Modellreihe belief sich auf 13.462 Einheiten nach 18.788 Einheiten im Vorjahr (minus 28,3 Prozent); davon liefen in Finnland 8.862 (Vorjahr: 18.031) Einheiten vom Band. Im Werk Leipzig wurden 41.149 Cayenne und 270 Carrera GT hergestellt.

Für das laufende Geschäftsjahr 2004/05 ist Porsche ungeachtet konjunktureller Unwägbarkeiten ausgesprochen zuversichtlich. Die beiden im Juli eingeführten Modelle der neuen 911-Generation erfreuen sich einer sehr starken Nachfrage. Die neue Boxster-Generation feiert auf dem Pariser Automobilsalon ihre Weltpremiere und geht ab dem 27. November 2004 an den Start. Der rundum erneuerte Mittelmotor-Sportler bietet noch mehr Fahrvergnügen bei einem deutlich verbesserten Preis-/Leistungsverhältnis. Die Nachfrage nach der Cayenne-Baureihe dürfte zusätzliche Impulse durch ein erweitertes Individualisierungsprogramm erfahren, das ebenfalls auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt wird. Ab Dezember ist für den Cayenne Turbo eine Leistungssteigerung auf 368 KW (500 PS) erhältlich sowie für die gesamte Baureihe ein neues Panorama-Dachsystem, das im Vergleich zum bekannten Schiebedach eine rund viermal größere Öffnungsfläche besitzt und bei dem eine Vielzahl verschiedener Dachstellungen anwählbar sind. Ebenfalls zum Angebot gehört auch eine Rückfahrkamera. 

Aufgrund der nochmals gesteigerten Attraktivität seines Produktprogramms erwartet das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr ein erneutes Wachstum.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-gewinn-erstmals-ueber-einer-milliarde-euro-article3625.html