Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-mobil-1-supercup-5-lauf-in-silverstone-olsen-jubelt-article36205.html

Thema: Motorsport


Porsche Mobil 1 Supercup, 5. Lauf in Silverstone: Olsen jubelt

Für Porsche-Junior Dennis Olsen (Walter Lechner Racing Team) war es das perfekte Wochenende im britischen Silverstone. Der 21-jährige Norweger sicherte sich nicht nur die schnellste Zeit im Qualifying, sondern auch seinen ersten Sieg im Porsche Mobil 1 Supercup. Im fünften Meisterschaftslauf überquerte er am Sonntag im neuen Porsche 911 GT3 Cup mit einem Vorsprung von zwei Sekunden als Erster die Ziellinie. Der Deutsche Michael Ammermüller (Lechner MSG Racing Team) und der Luxemburger Dylan Pereira (Lechner Racing Middle East) fuhren auf Rang zwei und drei. "Ich freue mich unfassbar darüber, dass ich zum ersten Mal im Supercup gewinnen konnte. Für meinen Teamchef Walter Lechner ist es garantiert ein besonderer Tag, denn vier Lechner-Piloten belegten die Plätze eins bis vier", sagte ein freudestrahlender Olsen nach der Siegerehrung.

Im Freien Training am Freitag musste sich Olsen noch mit der zweitschnellsten Zeit zufrieden geben, doch im Qualifying am Samstag sicherte er sich dann die Pole-Position. Als am Sonntag bei Temperaturen von 20 Grad das Rennen gestartet wurde, konnte der Youngster aus Våler sich sofort einige Meter vom 32 Piloten starken Fahrerfeld absetzen. Während des Laufs vor großer Formel-1-Zuschauerkulisse baute Olsen seinen Vorsprung immer weiter aus und steuerte einem ungefährdeten Sieg entgegen. Hinter ihm spielte sich ein Kampf um die Positionen ab: Der von Platz zwei gestartete Pereira wurde im fünften Umlauf von Ammermüller überholt.

Pereira, der bereits beim Rennen in Spielberg auf´s Podium fahren konnte, belegte nach 13 Runden den dritten Platz. "Michael Ammermüller ist ein erfahrener Pilot, der den kleinsten Fehler sofort ausnutzt und an mir vorbeigezogen ist. Trotzdem bin ich sehr glücklich, einen Pokal in meinen Händen zu halten", sagte Pereira. Der Brite Daniel Cammish (GB/Lechner MSG Racing Team) schrammte bei seinem Heimrennen knapp an den Trophäen vorbei, komplettierte aber den Lechner-Erfolg. Fünfter wurde sein Landsmann Josh Webster (GB/Fach Auto Tech) vor Robert Lukas (Olimp Racing) aus Polen.

Porsche-Junior Matt Campbell (Fach Auto Tech) sah als Siebter die Zielflagge. Der 22 Jahre alte Australier zeigte sich enttäuscht: "Das ist nicht das Resultat, was ich mir erhofft habe. Wir hatten heute nicht so richtig die Pace. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Rennen in Budapest an meinen Sieg von Spielberg anknüpfen kann", sagte Campbell. Achter wurde der Italiener Mattia Drudi (Dinamic Motorsport). Bester Amateurfahrer war Egidio Perfetti (Momo-Megatron Team Partrax), der sich den Pokal vor Roar Lindland (MRS Cup-Racing) und Philipp Sager (MRS GT-Racing) sichern konnte.

In der Gesamtwertung liegt Ammermüller mit drei Siegen und 96 Punkten in Führung. Direkt hinter ihm rangiert Olsen mit 84 Zählern vor Cammish (70). In der Nations League führt damit Deutschland vor Norwegen und Großbritannien. In der Rookie-Wertung belegt Olsen Platz eins, Lindland führt die Tabellenspitze in der B-Wertung an.

Der sechste Lauf des Porsche Mobil 1 Supercup findet vom 28. bis 30. Juli auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests statt.

Silverstone, Ergebnis Lauf 5 von 11

  • 1. Dennis Olsen (N/Walter Lechner Racing Team)
  • 2. Michael Ammermüller (D/Lechner MSG Racing Team)
  • 3. Dylan Pereira (L/Lechner Racing Middle East)
  • 4. Daniel Cammish (GB/Lechner MSG Racing Team)
  • 5. Josh Webster (GB/Fach Auto Tech)
  • 6. Robert Lukas (PL/Olimp Racing)
  • 7. Matt Campbell (AUS/Fach Auto Tech)
  • 8. Mattia Drudi (I/Dinamic Motorsport)
  • 9. Philip Morin (S/Martinet by Almeras)
  • 10. Charlie Eastwood (GB/Porsche Cars GB)

Gesamtwertung

  • 1. Michael Ammermüller (D/Lechner MSG Racing Team), 96 Punkte
  • 2. Dennis Olsen (N/Walter Lechner Racing Team), 84 Punkte
  • 3. Daniel Cammish (GB/Lechner MSG Racing Team), 70 Punkte
Porsche Mobil 1 Supercup Silverstone 2017: Dennis Olsen (N)

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-mobil-1-supercup-5-lauf-in-silverstone-olsen-jubelt-article36205.html