Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/webasto-verstaerkt-vorstand-article3568.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Webasto verstärkt Vorstand

Dr.-Ing. Helmut Leube (51) ist mit Wirkung zum 01. Oktober 2004 in den Vorstand der Webasto AG berufen worden. Leube, Vater zweier Kinder, geboren in Haiger (Hessen) war über 17 Jahre bei BMW in leitenden Funktionen tätig, in Produktion, Logistik und Fertigungsplanung. Unter anderem von 2000 bis Mitte 2004 als Präsident der BMW Manufacturing Co. LLC in Spartanburg, USA, wo die BMW Modelle X5 und Z4 produziert werden.

Helmut Leube wird im Vorstand den Bereich ‚Operations’ verantworten, der die Aufgaben Einkauf, Produktion, Logistik, Qualität und IT umfasst. Darüber hinaus wird er die Region Nafta betreuen. Der Vorstand der Webasto AG setzt sich dann aus Franz-Josef Kortüm (Vorsitz), Dr. Wolfgang Thurow und Dr. Helmut Leube zusammen.

Franz-Josef Kortüm: "Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Leube einen ausgewiesenen Fachmann mit internationaler Erfahrung für unser Unternehmen gewinnen konnten. Vor dem Hintergrund zunehmender Komplexität im Zusammenspiel zwischen Herstellern und Zulieferern und dem weiter steigenden Anspruch an effiziente und qualitative Produktions- und Logistikprozesse haben wir mit Herrn Leube eine Verstärkung im Vorstand, der diese Themen souverän beherrscht und Webasto in seiner kontinuierlichen Expansion unterstützen wird."

Mit dem Aus- bzw. Neubau von acht Produktionsstätten in Europa (4), Amerika (2) und Asien (2) und Investitionen in Rekordhöhe von über 120 Mio. Euro in 2004/5, wird Webasto seine Produktionsbasis deutlich vergrößern. Das Unternehmen ist dann mit insgesamt 27 Produktionsstandorten in 15 Ländern vertreten.

Webasto plant im Geschäftsjahr 2004, mit knapp 6000 Mitarbeitern, einen Umsatz von ca.1,4 Mrd. Euro zu erwirtschaften und wird in fünf Jahren die Zwei-Milliardengrenze überschreiten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/webasto-verstaerkt-vorstand-article3568.html