Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/niki-lauda-und-toto-wolff-bleiben-im-mercedes-weltmeister-team-article35666.html

Thema: Motorsport


Niki Lauda und Toto Wolff bleiben im Mercedes Weltmeister-Team

Niki Lauda und Toto Wolff, Mercedes-AMG Petronas MotorsportMercedes-AMG Petronas Motorsport gibt bekannt, dass Toto Wolff und Niki Lauda ihre Verträge mit dem Weltmeister-Team bis Ende 2020 verlängert haben.

Die Laufzeit ist auf das Ende des aktuellen kommerziellen Abkommens mit dem Formel 1 Management abgestimmt.

Niki Lauda begann seine Arbeit bei Mercedes Ende 2012. Seit 2013 nimmt er die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden von Mercedes-Benz Grand Prix Ltd ein. Zudem hält er 10% der Anteile am Team.

Toto Wolff stieß im Februar 2013 von Williams zu Mercedes. Er hält 30% der Anteile an Mercedes-Benz Grand Prix Ltd. Als Executive Director arbeitet er seitdem als geschäftsführender Gesellschafter für das Team. Toto ist für das Alltagsgeschäft ebenso verantwortlich wie für seine weiteren Aufgaben als Mercedes-Benz Motorsportchef.

Die Besitzverhältnisse bleiben unverändert, wobei die Daimler AG mit 60% den Mehrheitsanteil am Team hält.

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, sagte:

"Es sind tolle Nachrichten, dass Toto und Niki ihre Verträge verlängert haben. Im Jahr 2013 haben wir das Team-Management mit einem klaren Ziel umstrukturiert: die Performance zu verbessern. Seitdem haben die Ergebnisse unsere hohen Erwartungen sogar noch übertroffen. Ein Schlüsselfaktor war dabei die Kombination aus Totos unternehmerischer Kompetenz und Nikis großer Erfahrung. Ihr erneuertes Bekenntnis trägt dazu bei, den Erfolgskurs auch in den nächsten vier Jahren fortzusetzen."

Niki Lauda sagte:

"Die vergangenen paar Jahre waren einige der schönsten, die ich in der Formel 1 erlebt habe. Toto und ich bilden eine perfekte Partnerschaft bei Mercedes. Wir haben in jeder Hinsicht ein großartiges Team, das Ergebnisse abgeliefert hat. Ich möchte mich bei Dieter und den anderen Vorstandsmitgliedern der Daimler AG für das erneut ausgesprochene Vertrauen in uns bedanken."

Toto Wolff sagte abschließend:

"Der Erfolg ist nie abhängig von einzelnen Personen – es geht darum, dass die richtige Gruppe an Menschen zusammenkommt, sich ein gemeinsames Ziel setzt und dann ihre Fähigkeiten richtig einsetzt, um dieses Ziel zu erreichen. Ich komme jeden Tag ins Werk und bin stolz darauf, das Privileg zu genießen, diese inspirierende Mannschaft repräsentieren zu dürfen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/niki-lauda-und-toto-wolff-bleiben-im-mercedes-weltmeister-team-article35666.html