Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/alfa-romeo-pilot-farfus-auf-pole-position-bei-tourenwagen-em-article3550.html

Thema: Motorsport


Alfa Romeo Pilot Farfus auf Pole-Position bei Tourenwagen-EM

Er war noch nie im Motopark Oschersleben. Doch trotz mangelnder Streckenkenntnisse erzielte Alfa Romeo Werkspilot Augusto Farfus (BR) die Bestzeit im Training für den 17. Lauf zur Tourenwagen-Europameisterschaft. "In der Heimat von BMW die Pole-Position zu erreichen, ist ein besonderes Erlebnis", sagte der gerade 21 Jahre alt gewordene Brasilianer. "Ich hoffe, ich kann diese Leistung in den beiden Rennen am Sonntag wiederholen."

Titelverteidiger Gabriele Tarquini (I) qualifizierte seinen Alfa 156 S2000 für den dritten Startplatz. "Ich habe gegenüber dem Freien Training die Fahrwerksabstimmung komplett geändert. Dadurch habe ich mich um mehr als eine Sekunde verbessert", verriet der Italiener, der aufgrund seiner bisherigen Erfolge mit 40 kg Platzierungsgewicht an Bord antritt. "Auch mich hat die Steigerung gegenüber dem Freien Training überrascht", sagte Augusto Farfus. "Ich bin die Pole-Position mit brandneuen Reifen gefahren. Entscheidend wird sein, ob wir im Rennen mit gebrauchten Reifen das Tempo der BMW immer noch halten könne." James Thompson (GB) auf Rang fünf und Fabrizio Giovanardi (I) auf Startplatz neun komplettieren die starke Vorstellung des Alfa Romeo Werksteams AutoDelta.

Das LG Super Racing Weekend im Motopark Oschersleben ist das vorletzte Rennwochenende der Tourenwagen-Europameisterschaft. Das Duell zwischen Alfa Romeo und BMW geht in die entscheidende Phase. Dirk Müller (Deutschland/BMW) führt vor den zwei Rennen in der Magdeburger Börde mit sieben Punkten vor Gabriele Tarquini (Italien/Alfa Romeo), Namensvetter Jörg Müller (BMW/Deutschland) liegt nur einen Zähler hinter Tarquini.

Zeitplan Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) - LG Super Racing Weekend, Motopark Oschersleben

Sonntag, 19. September:

  • 9.30 – 9.45 Uhr Warm-Up
  • 14.45 Uhr Start Rennen 1 (14 Runden)
  • 15.45 Uhr Start Rennen 2 (14 Runden)

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/alfa-romeo-pilot-farfus-auf-pole-position-bei-tourenwagen-em-article3550.html