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Thema: Info & News


Klima-integrierte Nfz-Standheizung AIR-INTRA

Der Spezialist in Stand- und Zusatzheizungen, Eberspächer, Esslingen, stellt seine im HLK-System (Heizung/Lüftung/Klima) für Nutzfahrzeuge integrierbare Standheizung AIR-INTRA vor. Sie ist das Ergebnis von einer gemeinsamen Entwicklung mit dem Klimaspezialisten Behr und intensiver Kontakte mit Nfz-Herstellern, die eine raumsparende, effektive Lösung der Beheizung im Zusammenhang mit Lüftung und Klimatisierung wünschen. AIR-INTRA bedeutet Platz- und Montagevorteile und hat ihre Vorteile in der Wintererprobung bewiesen. Sie ist die Basis für mögliche Baureihen bezogene HLK-Systementwicklungen für künftige Fahrzeug-Generationen.

Die besondere Konstruktion der Luftheizung AIR-INTRA ermöglicht ein durchdachtes Packaging, das im Vergleich zu konventionellen Lösungen weniger Bauteile, weniger Installationsaufwand beim OEM und mehr Platz in und unter der Kabine bedeutet.

In der Fahrzeug-Endmontage profitieren die Hersteller davon, dass lediglich noch ein komplettes, vormontiertes HVAC-System für Klimatisierung, Stand- und Fahrheizung verbaut werden muss, womit Zeit und Kosten gespart werden. Und nicht nur Zeit - auch erheblich Platz wird gespart durch den Wegfall der sonst mit der Standheizung verbundenen Heizluftführung. Stattdessen nutzt die Heizung die fahrzeugeigenen Luftkanäle in der Kabine. Das heißt für die Fahrer: Mehr Stauraum - und perfekter Regelungskomfort. Denn auch die Regler der Klimaanlage werden mitgenutzt, z. B. zur Wahl der Gebläsestufe und Stellung der Lüftungsklappen (Fußraum, Mitte, Kopfraum oder Konzentration auf Defrostfunktion). Darüber hinaus ist denkbar, die Steuerung der AIR-INTRA ebenfalls (teilweise) in die Elektronik des Klimamoduls zu integrieren.

Fahrer freuen sich über mehr Komfort und Sicherheit

Während heute in den meisten Applikationen die von Standheizungen erzeugte Warmluft konzentriert an wenigen fixen Ausströmern austritt, ermöglicht AIR-INTRA über die vielen Austritte und Regelmöglichkeiten des Gesamtsystems die unmittelbare, sehr gut lenk- und dosierbare Wärme-Zuführung und damit ausgewogene Wärmeverteilung in der Kabine. Der Fahrer kann zwischen reinem Umluftbetrieb und Beimischung von Frischluft wählen.

Ein weiterer Vorteil der integrierten Heizung hat neben dem Komfort insbesondere einen Sicherheitsaspekt: Ohne Motor ist jetzt eine schnelle, dauerhafte Scheibenenteisung möglich; und auch mit Motorbetrieb kommt in der Defrost-Stellung der "Durchblick" wesentlich schneller - eine wesentliche Hilfe für eine gute Sicht.

Geeignet für alle Kabinen

AIR Intra kann in grundsätzlich allen Klimatisierungs-Systemen für alle Fahrerhäuser der Leichten, Mittleren und Schweren Klasse eingefügt werden. Das Produkt ist eine aus dem Tank gespeiste Luftheizung mit Brenner, deren Hauptbestandteil ein Wärmetauscher aus Aluminium-Rippen ist. Die vom HVAC-System angesaugte kalte Luft wird um diesen Wärmetauscher geführt und von dort erhitzt an die wählbaren fahrzeugeigenen Ausströmer geleitet. Die Temperatur der Luft lässt sich auf einen für die umgebenden Bauteile unkritischen Wert begrenzen. Zum Lieferumfang Eberspächers gehört standardmäßig neben dem Heizgerät und seiner Peripherie die Steuerelektronik sowie gegebenenfalls Steuerklappen.

AIR-INTRA wird den Platzverhältnissen (der HLK-Geräte) verschiedener Fahrzeug-Baureihen gerecht. Die Gebläseeinheit für die Verbrennungsluft, das Steuergerät und die Abgasführung der Heizung können wartungsfreundlich außerhalb des Klimagerätes platziert werden. In seiner jetzt entwickelten Form erzeugt das Gerät eine maximale Heizleistung von rund 2, 5 kW.


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