Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ein-neuer-und-bewaehrter-suv-der-audi-q5-article35341.html

Thema: Neuheiten


Ein neuer und bewährter SUV - der Audi Q5

Mit dem Fahrzeug der Bezeichnung Q5, kommt im Herbst des Modelljahrgangs 2016 die zweite Auflage des bewährten SUV aus dem Hause Audi auf den deutschen Automobilmarkt. Dieses Allrad-SUV war schon bei der Markteinführung der ersten Version ein gefragtes Fortbewegungsmittel. Der Q5 wurde in vielen Bereichen neu überarbeitet, vor allem im technischen Bereich. Neu ist auch, dass dieser Audi erstmals auf dem amerikanischen Kontinent gebaut wird. Genauer gesagt im neuen Audi-Werk San José Chiapa, in Mexiko. Die Idee vom Hersteller war es auch, den amerikanischen Automarkt auf diese Weise leichter mit dem neuen Q5 beliefern zu können. Schließlich sind dort solche Fahrzeuge nach wie vor beliebt. Doch auch die Käufer in Europa können sich über einen gelungenen Crossover-SUV im Mittelklassesegment freuen.

Vieles neu - und dennoch altbewährt

Altbewährtes sollte meistens nur behutsam verändert oder erneuert werden. Dies wurde beim neuen Audi Q5 in die Praxis umgesetzt. Das Fahrzeug ist ganz neu aufgebaut worden, was sich optisch jedoch kaum bemerkbar macht - auch wenn der Q5 im Vergleich zum Vorgängermodell etwas gewachsen ist. Dennoch gibt es im Innenraum mehr Platz für Fahrer und Mitfahrer. Auch im Gepäckabteil kann nun das eine oder andere zusätzliche Gepäckstück verstaut werden. Die Motoren sowie der Antriebsstrang sind zum großen Teil mit dem Audi A4 identisch. Der neue Q5 teilt sich mit diesem Audi-Modell quasi eine Plattform. Wie auch das Vormodell wird der Q5 mit dem bewährten Audi-Allradantrieb ausgeliefert. Das dies eine gute Idee der Ingolstädter Autobauer ist, zeigt auch der Fahrbericht des Q5. Der Wagen zeigt auf jeweils unterschiedlichen Untergründen ein sehr ansprechendes und recht agiles Fahrverhalten.

Das Motorenprogramm des großen Audi beinhaltet einen 2,0 Liter Hubraum fassenden Commonrail-Diesel mit 140 kW/190 PS, der ein Drehmoment von rund 400 Newtonmeter aufweist. Nach Herstellerangaben soll der Verbrauchswert dieses Audi Q5 2.0 TDI bei 5,0 Liter liegen. Daneben gibt es zwei V6-Dieselmotoren mit jeweils 3,0 Liter Hubraum. Die schwächer motorisierte Variante leistet 160 kW/218 PS. Der stärkere 3,0 Liter leistet rund 200 kW/272 PS, mit einem Drehmoment von 600 Newtonmeter. Der Verbrauch soll bei etwa 5,5 Liter liegen; bei einer erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Außerdem kann der Kunde einen Vierzylinder Benziner mit Turbo-Aufladung ordern. Dieser hat eine Leistung von 185 kW beziehungsweise 252 PS. Als weiteren Benziner gibt es für den Audi Q5 einen V6-Benzinmotor mit 245kW/333 PS, was die höchste Motorleistung darstellt. Je nach Motorisierung ist der Q5 mit einem Sechsgang-Getriebe, einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe beziehungsweise einer Achtstufenautomatik lieferbar. Für denjenigen Kunden, der ein paar Wartungsarbeiten an seinem Q5 selbst ausführen möchte, gibt es die Option im Online-Shop bei pkwteile.de/autoteile/audi-q5-ersatzteile zu bestellen.

Moderne Technik und hoher Komfort - die Merkmale des Q5

Das Raumangebot des Q5 kann mit dem des Audi A4 Avant oder Avant-Allroad verglichen werden. Klimatisierte Sitze sorgen für Fahrkomfort, genauso wie die getrennte Klimaregelanlage im Fond des SUV. Dem Fahrer bietet sich ein 12,3 Zoll großes animiertes Cockpit-Display, ein Touch-Controller und ein Head-Up-Display. Für Sicherheit sorgen moderne LED-Matrix-Scheinwerfer, die auch im Fernlicht-Modus den Gegenverkehr nicht blenden. Zusätzlich sind die Fahrerassistenzsysteme serienmäßig, die schon in den neuen Modellen des großen Bruders Q7 und dem A4 eingeführt wurden. Die neue Variante des Q5 könnte neben der bekannten S-Reihe des Vorgängers auch eine weitere, besonders leistungsstarke RS-Variante bekommen. Der dafür vorgesehene doppelt aufgeladene Sechszylindermotor, würde voraussichtlich 368 kW/500 PS leisten. Eine Besonderheit des neuen Q5 - er wird das erste Fahrzeug der Baureihe sein, das mit einem Plug-In-Hybridmodul verfügbar sein wird.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ein-neuer-und-bewaehrter-suv-der-audi-q5-article35341.html