Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-verkauft-x-trail-ueber-twitter-article35084.html

Thema: Info & News


Nissan verkauft X-Trail über Twitter

Nissan hat als erste Automobilmarke in Europa ein Fahrzeug exklusiv über den Kurznachrichtendienst Twitter verkauft. Die gesamte Kommunikation zwischen dem spanischen Nissan Partner Antamotor und seinem Kunden Raul Escolano lief über das soziale Medium – vom Erstkontakt bis zur finalen Kaufzusage. Erst bei der Übergabe des Crossovers Nissan X-Trail kam es zum persönlichen Kontakt.

Unter dem #comprauncocheportwitter (zu Deutsch: "Kaufe ein Auto auf Twitter") postete Twitter-Nutzer @escolano seine Nachricht. Die auf dem spanischen Markt vertretenen Automobilmarken sollten ihm beim Fahrzeugkauf helfen – allerdings waren nur soziale Netzwerke erlaubt.

Nissan und sein spanischer Franchise-Partner Antamotor aus dem nordspanischen La Coruῆa beeindruckten Escolano mit einem innovativen digitalen Ansatz: Auf Periscope, einer Plattform zur Videoübertragung, präsentierte das Autohaus einen X-Trail und machte im Live-Stream auf die Besonderheiten des Crossovers aufmerksam.

In einer von Escolano initiierten Twitter-Umfrage stellte sich Nissan anschließend der Konkurrenz: Nutzer konnten über das beste Modell abstimmen. Die Umfrage zählte insgesamt 2,6 Millionen Aufrufe (Quelle: Brandwatch). Mit 43% erhielt der Nissan X-Trail mit Abstand die meisten Stimmen – ein schlagendes Argument für den Kaufabschluss.

Abgerundet wurde das digitale Einkaufserlebnis von einem Kurier, der Escolano seine Online-Bestellung vorbeibrachte: die Schlüssel zu seinem neuen X-Trail. Das Fahrzeug selbst wurde zwei Monate später in der spanischen Nissan Zentrale persönlich übergeben, es war der erste direkte Kontakt außerhalb der sozialen Medien.

Das Nissan Kundenversprechen: Besserer Service dank moderner Technologien


Vor dem Fahrzeugkauf besuchen Kunden inzwischen meist nur noch einmal ein Autohaus. Vor einem Jahrzehnt waren es noch mindestens fünf Besuche. Umso wichtiger wird das Online-Erlebnis für Automobilhersteller.

Mit einer europaweiten Kundenservice-Initiative hat Nissan im Oktober 2015 zudem eines der umfangreichsten Service-Programme der gesamten Branche gestartet. Es umfasst vier Punkte: ein Preisversprechen für Wartungs- und Reparaturarbeiten, einen kostenlosen und transparenten Fahrzeugcheck, einen kostenlosen Ersatzwagen bei jedem Werkstattaufenthalt sowie die Nissan Assistance, eine 24/7-Pannen- und Unfallhilfe als Teil einer rund um die Uhr bestehenden Hotline für Nissan Kunden – und das ein Autoleben lang. Damit gibt zum ersten Mal ein Automobilhersteller ein solches Kundenservice-Versprechen für den ganzen Kontinent ab. Nissan will im Aftersales-Bereich für mehr Transparenz bei Service-Leistungen und Preisgestaltung sorgen und auf diesem Gebiet eine Führungsrolle übernehmen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-verkauft-x-trail-ueber-twitter-article35084.html