Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/autoschutzbrief-leistungen-article34961.html

Thema: Autoratgeber


Autoschutzbrief - Leistungen

26,7 Millionen Autofahrer vertrauen inzwischen auf die Leistungen eines Schutzbriefs ihres Autoversicherers. Mithilfe von etwa 7000 Abschleppunternehmen können die Versicherer bei einem Unfall oder einer Panne in ganz Europa schnell Hilfe organisieren. Gerade in der Urlaubszeit wird die Zusatzversicherung oft in Anspruch genommen.

Der Sommer ist Hochsaison für Pannenhelfer. Allein in den drei Monaten von Juni bis August leisteten die Versicherer im vergangenen Jahr fast 240.000-mal Hilfe. Das sind rund 2700 Einsätze am Tag. Im ganzen Jahr waren es fast eine Millionen Einsätze. Dafür leisteten die Versicherer rund 200 Millionen Euro.

Und auch in anderen Notfällen hilft der Schutzbrief, zum Beispiel wenn man im Ausland schwerer erkrankt. Dann organisiert und bezahlt der Versicherer falls erforderlich den Krankenrücktransport in die Heimat.

Der Autoschutzbrief ist ein Zusatzbaustein zur Kfz-Versicherung, der ausdrücklich im Vertrag mit abgeschlossen wird. Er gilt üblicherweise für das jeweilige Fahrzeug und ist daher unabhängig vom jeweiligen Fahrer. Die wichtigsten Leistungen eines Autoschutzbriefes sind die Pannen- und Unfallhilfe vor Ort, der Weiter- und Rückfahrservice sowie die Bereitstellung eines Mietwagens.

Noch vor dem Urlaub zusätzlich abschließen



Wer jetzt vor dem Sommerurlaub feststellt, dass er nicht ausreichend abgesichert ist, kann den Schutzbrief auch noch nachträglich bei seiner Autoversicherung kaufen. Im Vergleich zu einer Mitgliedschaft in einem Automobilclub kostet der der Schutzbrief nur wenige Euro.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/autoschutzbrief-leistungen-article34961.html