Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-deutschlandweit-40-876-pkw-und-nutzfahrzeug-neuzulassungen-article34918.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Nissan: Deutschlandweit 40.876 Pkw- und Nutzfahrzeug-Neuzulassungen

Nach dem besten ersten Halbjahr seit fast zwei Jahrzehnten ist Nissan in Deutschland weiter auf Rekordkurs: Der japanische Automobilhersteller verzeichnete von Januar bis einschließlich Juni insgesamt 37.495 Pkw-Neuzulassungen, was einer Steigerung von fast 5,9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das beste Ergebnis seit 1999 entspricht nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) einem Marktanteil von 2,2%.

Noch deutlicher fällt das Plus bei den leichten Nutzfahrzeugen (LCV) von Nissan aus: 3.381 Neuzulassungen bedeuten einen Zuwachs von satten 21,3% gegenüber dem ersten Halbjahr 2015. Mit bislang 40.876 verkauften Fahrzeugen (plus 7%) steuert Nissan seinem besten Jahresergebnis in diesem Jahrtausend entgegen.

Ein starker Juni hat daran entscheidenden Anteil: Nissan hat im sechsten Monat des Jahres 6.427 neue Pkw in Kundenhand übergeben (plus 7,3%), bei den LCV konnte sich die Marke sogar um ein Drittel auf 785 Einheiten verbessern. Dazu trägt vor allem die europaweite Herstellergarantie bei, mit der Nissan Maßstäbe in diesem Segment setzt. Für alle Transporter und Lkw mit Benzin- oder Dieselmotor bietet Nissan die längste volle Werksgarantie am Markt: fünf Jahre oder 160.000 Kilometer. Insgesamt markieren 7.212 Neuzulassungen das beste Juni-Resultat seit 2000.

Das beliebteste Modell war einmal mehr der Nissan Qashqai, der sich im Juni 2.564 Mal verkauft hat. Hinter dem Crossover-Pionier folgen Micra mit 842 Einheiten und Juke mit 776 Einheiten.

"Das beste Halbjahresergebnis in diesem Jahrtausend zeigt: Mit seinen innovativen und vielseitigen Modellen ist Nissan beliebter denn je. Das nachhaltige und konsequente Handeln in den vergangenen Jahren zahlt sich aus", erläutert Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH. "Für eine weitere Absatzbelebung wird die Prämie für Elektroautos sorgen, die ab sofort beantragt werden kann. Nissan stockt die 4.000 Euro, die je zur Hälfte von Staat und Wirtschaft getragen werden, zusätzlich auf, so dass Kunden insgesamt 5.000 Euro sparen." Der Nissan Leaf, meistverkauftes Elektroauto der Welt, startet dadurch schon zu Preisen ab 18.365 Euro (zzgl. Batteriemiete).

Mit dem Nissan GT-R steht zudem eine nochmals dynamischere, aber zugleich komfortablere Version des Supersportwagens in den Startlöchern. "Bei der Fahrvorstellung im vergangenen Monat zeigten sich Medienvertretern von unserem Super-Sportwagen und seiner aktiven Fahrbarkeit sehr angetan. Dies stimmt mich überaus positiv, dass der Nissan GT-R seine vielen Fans und Anhänger auf der ganzen Welt auch im neuen Modelljahr mitreißen wird", so Hausch.

Hinweis: Für den e-NV200 bleibt die Herstellergarantie bei 5 Jahren bzw. 100.000 km Laufleistung auf Elemente des EV-Systems und 3 Jahre / 100,000 km auf das restliche Fahrzeug.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-deutschlandweit-40-876-pkw-und-nutzfahrzeug-neuzulassungen-article34918.html