Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/erhoehte-unfallgefahr-durch-ruebentransporter-auf-den-strassen-article3484.html

Thema: Info & News


Erhöhte Unfallgefahr durch Rübentransporter auf den Straßen

Wegen der in dieser Woche beginnenden Rübenernte mahnt die Polizei Autofahrer zu besonderer Vorsicht. "Verkehrsteilnehmer sollten gerade auf Landstraßen mit langsamen oder plötzlich abbiegenden Rübentransportern rechnen", betonte Polizeioberrat Günther Bothe, Verkehrsdezernent bei der Bezirksregierung, am Dienstag in Braunschweig. "Autofahrer sollten in jedem Fall ausreichend Abstand halten, um schnell reagieren zu können."Überdies seien die Transporter bei Nebel und Dämmerung schlecht zu erkennen, zumal nicht selten die Rücklichter verschmutzt seien. Bothe: "Auch einzelne herabgefallene Rüben können zu gefährlichen Hindernissen auf den Straßen werden."

Der Dezernent erinnerte die Transportfahrer in diesem Zusammenhang an ihre Pflicht, die Beleuchtungsanlagen ihrer Fahrzeuge sauber und intakt zuhalten, die Ladung gegen Herunterfallen zu sichern, auf Straßen möglichst weit rechts zu fahren und Autofahrer an geeigneten Stellen überholen zu lassen. Weiter seien die Fahrer der Rübentransporte verpflichtet, die Fahrbahnen bei Verschmutzung sofort zu reinigen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/erhoehte-unfallgefahr-durch-ruebentransporter-auf-den-strassen-article3484.html