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Thema: Verkehr


Erfindung macht LKW-Maut überflüssig

Der Bund fordert von Toll Collect Schadenersatz in Milliardenhöhe. Das Mautsystem wird dadurch nicht besser, und die in neuerer Zeit aufgekommenen Wünsche wie PKW-Maut und Privatisierung bleiben unberücksichtigt.

In dieser Situation hat die HerterKom GmbH Stuttgart der Toll Collect GmbH (TC) vorgeschlagen, die TC-Technik durch das Ortungsverfahren des Systems HerterTraffic zu ersetzen. Dadurch erhielte der Bund einen gewaltigen Mehrwert (Erfassung aller Kraftfahrzeuge auf allen Straßen des Landes; Option Zentrale Geschwindigkeitsüberwachung) und wäre im Gegenzug wohl bereit, auf Schadenersatz zu verzichten.

Im Gegensatz zu TC, wo die Ortungsinformation im Bordgerät gewonnen werden muss, entsteht diese bei HerterTraffic dort, wo sie zum Schreiben von Rechnungen betr. Straßennutzung gebraucht wird: In der Systemzentrale. Das von Prof. Herter entwickelte satellitenunabhängige Ortungsverfahren, das durch mehrere Patentanmeldungen geschützt ist, beruht auf der Beobachtung der Empfangspegelrelation vorhandener ortsfester Funksender, benötigt also keinerlei eigene Installationen im Gelände.

Das Bordgerät besteht im Wesentlichen aus einem Integrierten Schaltkreis, der die Beobachtungen macht und abspeichert, und einem Handy zur gelegentlichen Übertragung des Speicherinhalts zur Systemzentrale. Diese gewinnt die Ortungsinformation durch Vergleich der Beobachtungsergebnisse mit Referenzspektren, welche durch die laufend von unzähligen Fahrzeugen einlaufenden Beobachtungsergebnisse immer auf den aktuellen Stand sind.

Das Bordgerät wird durch die Handy-Nummer identifiziert. Es muss wie der KfZ-Schein laufend mitgeführt werden.


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