Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/opel-pkw-verkaeufe-legen-im-mai-um-fast-4-400-einheiten-zu-article34691.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Opel: Pkw-Verkäufe legen im Mai um fast 4.400 Einheiten zu

Opel legt auf dem wichtigen deutschen Heimatmarkt weiter deutlich zu: Im Mai stiegen die Pkw-Verkäufe der Rüsselsheimer Marke um fast 26% oder umgerechnet knapp 4.400 Stück auf etwa 21.260 Einheiten. Damit wuchs Opel mehr als doppelt so stark wie der deutsche Pkw-Gesamtmarkt. Der Pkw-Marktanteil stieg im Mai um über 0,8 Prozentpunkte auf mehr als 7,4%.

Auch im bisherigen Jahresverlauf setzt Opel damit den Wachstumstrend fort. Mit fast 103.000 Pkw legten die Verkäufe von Januar bis Mai um rund 13.250 Einheiten (15%) zu. Auch in diesem Zeitraum wuchs die Marke mehr als doppelt so stark wie der Gesamtmarkt; der Marktanteil stieg um gut 0,5 Prozentpunkte auf rund 7,4%. Das ist der höchste Wert in diesem Betrachtungszeitraum seit 5 Jahren.

Treiber des Wachstums war erneut Europas "Auto des Jahres 2016", der neue Astra. Im bisherigen Jahresverlauf wurde der Astra mehr als 26.600 Mal verkauft – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von rund 30%.

Weiterer Erfolgsgarant war der kompakte SUV Mokka, der alleine im Mai um fast 40% zulegte und damit sowohl im Einzelmonat als auch in den ersten fünf Monaten des Jahres die Spitzenposition im SUV-B-Segment belegte.

Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller: "Es geht weiter aufwärts bei Opel. Ich bin mir sicher, dass unsere neuen Modelle unserem Absatz weiteren Schwung verleihen werden. Zumal der neue Mokka X seit Anfang der Woche in Deutschland bestellbar ist."

1 Angaben basieren auf vorläufigen Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/opel-pkw-verkaeufe-legen-im-mai-um-fast-4-400-einheiten-zu-article34691.html