Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-michelin-supercup-12-lauf-gp-italien-zeittraining-article3450.html

Thema: Motorsport


Porsche-Michelin-Supercup, 12. Lauf GP Italien, Zeittraining

Wolf HenzlerWolf Henzler (Nürtingen) startet beim zwölften und letzten Rennen des Porsche-Michelin-Supercup 2004 in Monza vom ersten Platz. Der 29jährige fuhr auf dem 5,8 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitskurs eine Zeit von 1:53.510 Minuten und erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 183.726 km/h. Damit drehte Henzler, der bereits als Meister feststeht, die schnellste Runde in der Geschichte des Markenpokals. Seit 1998 hatte Stéphane Ortelli (Monaco) die Bestmarke - ebenfalls in Monza aufgestellt - gehalten. Der Rekord von Monza markiert Henzlers achte Trainingsbestzeit 2004.

Zwei junge Gastfahrer sicherten sich die Plätze zwei und drei: Mike Rockenfeller (Neuwied) teilt die erste Startreihe mit Henzler. Der 20jährige konnte 2004 Henzler als einziger Fahrer schlagen, als er die Rennen in Monaco und Hockenheim gewann. Jörg Hardt (Bonn) nimmt das 12-Runden-Rennen von Startplatz drei auf.

Christian Menzel (Kelberg) schuf sich mit seiner viertschnellsten Zeit die besten Ausgangsvoraussetzungen für das Rennen um die Vizemeisterschaft. Dirk Werner (Kissenbrück), der in der Fahrerwertung hinter Menzel auf Platz drei liegt, qualifizierte sich für den sechsten Startplatz. Andrea Montermini (Italien) als Tabellenvierter und letzter verbliebener Kandidat für den Vizetitel, steht am Sonntag auf Startplatz acht.

Henzler (Startplatz eins): "Eine perfektere Runde hätte ich nicht erwischen können. Für morgen habe ich einen ganz frischen Satz Reifen behalten. Die Aussichten stehen also ziemlich gut für einen sehr erfreulichen Abschluss. Es gibt mir zusätzlich Auftrieb, dass ich Ortellis sechs Jahre alten Rekord brechen konnte."

Mike Rockenfeller (Startplatz zwei): "Um ehrlich zu sein: Ich bin enttäuscht. Es ist mir nicht gelungen, eine wirklich makellose Runde zu fahren. Entscheidend ist für mich der Start. Wenn Wolf den gewinnt, kann er auf seinen frischen Reifen in den ersten drei Runden davonfahren. Meine Pneus sind bereits angefahren, ich habe daher in der Eröffnungsphase den Reifen-Peak nicht mehr zur Verfügung."

Jörg Hardt (Startplatz drei): "Die Strecke war durch den Formel 1-Reifenabrieb in den ersten zehn Minuten richtig schnell. Dann ließ sie nach, und es kam zusätzlich Schmutz auf die Fahrbahn. Ich habe es geschafft, ganz am Anfang vorne dabei zu sein. Mein Ziel für morgen ist schlicht und einfach: Ich will ankommen."

Christian Menzel (Startplatz vier): "Mit diesem Startplatz habe ich einen guten Grundstein für das Rennen um die Vizemeisterschaft gelegt. Dirk ist zwei Positionen hinter mir. Dies ist für mein Team und mich das erste Jahr im Supercup, der Vizetitel hat für uns auch deshalb eine große Bedeutung."

Zeittraining:

  1. Wolf Henzler (Nürtingen), Infineon-Team Farnbacher PZM, 1:53.510 Minuten (= 183.726 km/h)
  2. Mike Rockenfeller* (Neuwied), UPS Porsche-Junior Team, 0.242 Sekunden zurück
  3. Jörg Hardt* (Bonn), Araxa Buchbinder Racing, 0.502
  4. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 0.642
  5. David Saelens (B), Kadach Racing Team, 0.747
  6. Dirk Werner (Kissenbrück), Infineon-Team Farnbacher PZM, 0.953
  7. Patrick Huisman (NL), DeWalt Racing/PZRO/J. Alzen, 0.990
  8. Andrea Montermini (I), Walter Lechner Racing School Team, 1.059
  9. Dominik Farnbacher (Lichtenau), Infineon-Team Farnbacher PZM, 1.072
  10. Klaus Graf (Dornhan), Tolimit Motorsport, 1.082
  11. Chris Mamerow* (Waltrop), UPS Porsche-Junior Team, 1.144
  12. Walter Lechner jr. (A), Walter Lechner Racing School Team, 1.166
  13. Alessandro Zampedri (I), DeWalt Racing-PZRO-J. Alzen Motorsport, 1.404
  14. Richard Lietz* (A), Tolimit Motorsport, 1.497
  15. Tim Bergmeister (Langenfeld), Kadach Racing Team, 1.862
  16. Matteo Bobbi* (I), Porsche AG, 2.190
  17. Philip Beyrer (CH), Kadach Racing Team, 2.367
  18. Emanuele Busnelli* (I), Porsche AG, 2.621
  19. Barry Horne* (GB), Porsche Cars Great Britain, 3.046
  20. Max Braunmühl (Abensberg), Team Herberth/PZ Olympiapark, 4.549
  21. Bert van Rossem* (B), DeWalt Racing/PZRO/J. Alzen, 5.013
  22. Marcel Kesseler (NL), Jetstream Motorsport, 5.262
  23. Giuseppe Chiminelli* (I), MRS PC-Service Team, 7.233
  24. Kalman Bodis* (H), Bovi Motorsport, 7.962
  25. Simon Frederiks (NL), Jetstream Motorsport, keine Zeit, Unfall in Rd. 1

Ivano Giuliani* (I), MRS PC-Service Team, keine Zeit, techn. Defekt


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-michelin-supercup-12-lauf-gp-italien-zeittraining-article3450.html