Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/10-jahre-technische-entwicklung-bei-vw-in-braunschweig-article3449.html

Thema: Info & News


10 Jahre Technische Entwicklung bei VW in Braunschweig

Seit genau zehn Jahren besteht bei Volkswagen in Braunschweig der Bereich Technische Entwicklung, in dem mehr als 100 Ingenieurinnen und Ingenieure tätig sind. Im Einzelnen ist die Abteilung für die Entwicklung von Vorderachsen, Hinterachsen, Lenksystemen, Dämpfersystemen und Kunststoffteilen verantwortlich. Heute wurde das Jubiläum gefeiert.

"Wir sind in erster Linie Zulieferer. Unser Ziel ist es, unseren Kunden Problemlösungen anzubieten", sagte Werkleiter Jörg Müller am Freitag bei einer Veranstaltung anlässlich des Jubiläums. Im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Braunschweig, Dr. Gert Hoffmann, und zahlreichen Gästen aus Hochschulen und betrieblichen Fachbereichen wurden Engagement und Erfolge der Technischen Entwicklung des Werks Braunschweig gewürdigt.

Als Komplettanbieter sei Volkswagen in Braunschweig ein weltweiter Partner für Einzelkomponenten bis zu komplexen Systemlösungen auf dem Gebiet des Fahrwerks, erläuterte Müller. So sei zum Beispiel im Juni ein Joint Venture zur Produktion von Komponenten im chinesischen Changchun gegründet worden. Ab 2005 beginne dort die Herstellung von bis zu 400.000 Vorder- und Hinterachsen pro Jahr für den chinesischen Markt. Die Fertigungstechnik dazu, wie zum Beispiel Schweißanlagen, liefere der Maschinen- und Werkzeugbau der Volkswagen Business Unit Braunschweig. Heute arbeiten 110 Beschäftigte in der Technischen Entwicklung am Standort Braunschweig.

Der Betriebsratsvorsitzende Uwe Fritsch betonte: "Die Gründung der Technischen Entwicklung vor zehn Jahren war eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sich das Braunschweiger Werk zu einem kompetenten Lieferanten qualitativ hochwertiger und gleichzeitig wettbewerbsfähiger Module entwickeln konnte." Das große Engagement des ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden Wolfgang Klever für die eigene Entwicklung am Standort Braunschweig finde nach wie vor besondere Anerkennung. Heute sei die Technische Entwicklung sehr wichtig für die Sicherung des Standorts und der Beschäftigung.

Volkswagen in Braunschweig

Das Komponentenwerk in Braunschweig ist auf einer Fläche von 600.000 Quadratmetern Sitz von verschiedenen Geschäftsfeldern: Maschinen- und Werkzeugbau, Modulmontage, Lenkungen/Dämpfer sowie Vorder- und Hinterachse. Auf einem separaten Gelände in der Nähe des Werkes ist die Kunststofftechnik angesiedelt. In Braunschweig befindet sich eine der größten zusammenhängenden Achsenfertigungen der Welt. Pro Arbeitstag werden hier von rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ca. 13.000 Vorder- und Hinterachsen, 22.000 Schwingungsdämpfer sowie 4.500 Lenkungen produziert. 2003 wurden fast 130 Millionen Teile und Zusammenbauten hergestellt. Das Werk ist einer der wichtigsten Systemlieferanten für die fahrzeugbauenden Werke des ganzen Volkswagen-Konzerns weltweit.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/10-jahre-technische-entwicklung-bei-vw-in-braunschweig-article3449.html