Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-s-1000-rr-piloten-in-aragón-liefern-erfolgreichen-auftritt-article34254.html

Thema: Motorrad


BMW S 1000 RR Piloten in Aragón liefern erfolgreichen Auftritt

BMW Motorrad in AragónDie Königsklasse des Superbike-Rennsports ist in ihre Europasaison gestartet: Am vergangenen Wochenende wurde im MotorLand Aragón bei Alcañiz im Nordosten Spaniens die dritte Runde der MOTUL FIM Superbike-Weltmeisterschaft (STK1000) ausgetragen. Der moderne Kurs war auch Gastgeber für den Saisonauftakt des FIM Superstock 1000 Cups 2016 (STK1000). In beiden Rennserien holten die BMW Piloten starke Ergebnisse für die BMW S 1000 RR – eine weitere Top-5-Platzierung in der WorldSBK und ein Podium im STK1000.

MOTUL FIM Superbike World Championship in Alcañiz, Spanien

Nach den beiden Übersee-Runden in Australien und Thailand ist der WorldSBK-Tross nun auf europäischem Boden angekommen. Am vergangenen Wochenende stand für die BMW S 1000 RR Piloten im spanischen MotorLand Aragón die dritte Rennveranstaltung der Saison an. Dieses Mal führte Lokalmatador Jordi Torres (ES) vom Althea BMW Racing Team das BMW Aufgebot an. Bereits im ersten Rennen am Samstag holte Torres einen guten siebten Rang. Im zweiten Lauf am Sonntagnachmittag sicherte er sich mit einer hervorragenden Performance den fünften Rang. Damit fuhr Torres sein bisher bestes Resultat auf der BMW S 1000 RR ein. Sein Teamkollege Markus Reiterberger (DE), der seine erste volle Saison in der WorldSBK bestreitet, hatte ein schwieriges Wochenende. Der junge Bayer kam auf den Positionen 14 und 15 ins Ziel.

Das britische Milwaukee BMW Team, das nach vielen erfolgreichen Jahren in der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) in dieser Saison in der WorldSBK debütiert, macht sich immer weiter mit der Serie und der RR vertraut. In Alcañiz fuhren beide Fahrer in beiden Rennen in die Punkteränge. Joshua Brookes (AU) belegte zwei Mal den 13. Rang, sein Teamkollege Karel Abraham (CZ) sah die Zielflagge auf dem 15. und 14. Rang.

Zudem war Alcañiz Schauplatz für das WorldSBK-Debüt von Matthieu Lussiana (FR): Der Sieger der BMW Motorrad Race Trophy 2015 startete mit einer Wildcard auf einer BMW S 1000 RR des Teams ASPI. Er beendete die beiden Rennen auf den Positionen 17 und 18.

FIM Superstock 1000 Cup in Alcañiz, Spanien

Die Saison 2016 im FIM Superstock 1000 Cup begann mit einem Podium für die BMW S 1000 RR. Raffaele De Rosa (IT) aus dem Althea BMW Racing Team feierte im ersten der insgesamt acht Saisonrennen einen starken 3. Rang. De Rosa startete von Platz 6, verbesserte sich aber schnell auf die 4. Position. Im achten und letzten Umlauf überholte er Roberto Tamburini (IT) und sicherte sich so Platz 3 auf dem Podium.

Insgesamt drei BMW Piloten beendeten das Rennen in den Punkterängen. Der 20-jährige Chilene Maximilian Scheib (Targobank EasyRace SBK Team), der in der FIM CEV Superbike European Championship (CEV) antritt und in Alcañiz mit einer Wildcard an den Start ging, holte bei seinem STK1000-Debüt einen guten 9. Rang. Luca Vitali (IT) vom Team 2R Racing kam auf seiner BMW S 1000 RR als Elfter ins Ziel.

Beide Serien tragen ihre nächsten Rennen vom 15. bis 17. April in Assen (NL) aus.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-s-1000-rr-piloten-in-aragón-liefern-erfolgreichen-auftritt-article34254.html