Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/webasto-investiert-5-6-mio-euro-in-standort-fuer-dachsysteme-in-hiroshima-article34224.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Webasto investiert 5,6 Mio. Euro in Standort für Dachsysteme in Hiroshima

Webasto, Weltmarktführer für Dach- und Thermosysteme, baut seinen Standort für Dachsysteme im japanischen Hiroshima aus. Der Automobilzulieferer stärkt damit seine Präsenz in Japan, dem drittgrößten Produktionsland für Pkw weltweit. Am 05. April 2016 fand die feierliche Einweihung in Anwesenheit von Dr. Holger Engelmann, Vorsitzender des Vorstands Webasto SE, sowie weiteren hochrangigen Vertretern von Webasto, Kunden und Lokalpolitik statt. Die Investitionen für das neue zweistöckige Gebäude mit einer Nutzfläche von über 5.000 m2, belaufen sich auf rund 5,6 Millionen Euro.

Stärkung des Standorts Japan

"Im Jahr 2015 haben wir weltweit über 10 Millionen Dachsysteme produziert. Davon wurden allein hier in Hiroshima mehr als eine Million hergestellt. Diese beeindruckende Zahl macht den Standort zum größten Werk für Dachsysteme in der globalen Webasto Familie", sagte Dr. Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender Webasto SE. "Mit der Werkserweiterung stärken wir unsere Position in Japan, einem der strategisch wichtigsten Märkte für die Automobilindustrie und für Webasto."

An der Einweihung nahmen neben Dr. Holger Engelmann und Jörg Sandmann, Präsident der Region Japan und Korea, auch der Bürgermeister von Higashi-Hiroshima, namhafte Vertreter von Mazda und Subaru sowie die Belegschaft des Werks teil. Sandmann betonte während der Feierlichkeiten: "Es erfüllt uns mit Stolz, dass dieses Werk in Hiroshima einen derart hohen Stellenwert für Webasto besitzt. Mein besonderer Dank geht an unsere Mitarbeiter: Nur durch ihre hohe Motivation, Flexibilität und Qualifikation ist dieser Erfolg möglich."

Neue Produktionskapazitäten und höhere Attraktivität für Mitarbeiter

Durch den Neubau wurden zusätzliche Produktionskapazitäten geschaffen, die für künftige Projekte notwendig sind. Für die steigende Zahl an Mitarbeiter, insbesondere im Ingenieursbereich, entstanden außerdem neue Büro- und Besprechungsräume. Allein im laufenden Jahr 2016 plant Webasto in Hiroshima mehr als 40 neue Arbeitskräfte einzustellen. Derzeit arbeiten rund 300 Mitarbeiter im Werk in Hiroshima. Darüber hinaus stellt das Unternehmen in Familienbesitz erneut unter Beweis, dass das Wohl der Mitarbeiter einen hohen Stellenwert besitzt. Eine größere Kantine mit einer modernen Küche steigert die Attraktivität des Standorts.

Seit über 35 Jahren in Japan verwurzelt

Webasto ist bereits seit 1978 in Japan tätig. 1990 startete Webasto in seinem Werk in Hiroshima die Produktion von Dachsystemen für nahezu alle namhaften japanischen Automobilhersteller. Der Standort umfasst nunmehr eine Nutzfläche von insgesamt 12.500 m2, was einer Fläche von knapp zwei Fußballfeldern entspricht. Derzeit werden hauptsächlich Schiebe- und Panoramadächer für Kunden wie Mazda, Nissan und Subaru produziert.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/webasto-investiert-5-6-mio-euro-in-standort-fuer-dachsysteme-in-hiroshima-article34224.html