Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mini-bietetscissor-doors-option-article34202.html

Thema: Zubehör


MINI bietet "Scissor Doors"-Option

MINI Cooper Scissor DoorsMit der neuen Sonderausstattung "Scissor Doors" bietet die britische Marke nun eine effiziente Option im Hinblick auf die bevorzugte Nutzung des legendären MINI Konzepts im städtisch-urbanen Raum.

Zuerst nur für den MINI 3-Türer, den MINI Paceman und das neue MINI Cabrio erhältlich, wird diese Option zum Modelljahr 2017 auch für den MINI 5-Türer, den 6-türigen MINI Clubman und den MINI Countryman für EUR 1.959 bestellbar sein.

Die "Scissor Doors" bedienen sich eines besonders cleveren Karosseriekonzeptes, das mit seinen beiden senkrecht nach oben öffnenden Flügeltüren der stetig zunehmenden Parkplatzproblematik, insbesondere in Parkhäusern, optimal Rechnung trägt.

Unter der Entwicklungsprämisse "Clever use of space" konnte die benötigte Parkplatzbreite inklusive des Platzbedarfs zum Ein- und Aussteigen auf der Fahrer- und Beifahrerseite durch den Einsatz der elektrohydraulisch betätigten Flügeltüren um fast 30% von vormals 2.681 auf lediglich 1.930 mm reduziert werden. Damit passt der 1.727 mm breite MINI 3-Türer in nahezu jede noch so enge Parkbucht und ermöglicht besonders bequemes Ein- und Aussteigen.

Aus Ingenieurssicht wurde das Flügeltürenkonzept bereits mit zahlreichen serienmäßigen Komfort-Features, aber auch gezielten technischen Vorhaltungen für den zukünftigen Einsatz neuer Technologien ausgelegt, sagt Dalf Rietmann, Leiter Sonderausstattungsmanagement bei MINI. "Serienmäßig öffnen und schließen die Türen über die Fernbedienung. In Verbindung mit dem aufpreispflichtigen Komfortzugang lässt sich der MINI über einen Knopf am Türgriff öffnen und schließen, ohne die Funkfernbedienung zur Hand nehmen zu müssen. Es genügt, wenn sich der Zündschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche befindet. Für die Zukunft angedacht ist zudem das Öffnen und Schließen bequem via Smartphone und MINI Excitement App."

"Im Sinne größtmöglicher passiver Sicherheit sind die Flügeltüren nicht nur mit einem besonders steif ausgebildeten Seitenaufprallschutz ausgestattet", so Malph Rahler, Leiter Produktinnovationen MINI, "sondern auch mit einem pyrotechnischen Notöffnungssystem ‚Pyrotechnic Emergency Exit‘, kurz PEE." Hierbei sorgen kraftvolle Treibladungen im Notfall für ein zuverlässiges Absprengen der Türen im Millisekundenbereich und ermöglichen beispielsweise Hilfskräften den schnellstmöglichen Zugang zu den Passagieren.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mini-bietetscissor-doors-option-article34202.html