Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-volvo-s40-article342.html

Thema: Info & News


Der neue Volvo S40

Volvo S40Die Linienführung der viertürigen Limousine setzt das moderne Designkonzept des schwedischen Automobilherstellers konsequent fort. Für einen völlig neuen Akzent sorgt die innovative Innenraumgestaltung des neuen Volvo S40. Sein einzigartiges Sicherheitskonzept orientiert sich an den Maßstäben der größeren Modelle Volvo S60, Volvo V70 und Volvo S80. Auch die Motorenauswahl unterstreicht seine Aus-nahmestellung in der kompakten Mittelklasse. Für den neuen Volvo S40 stehen drei Fünfzylinder-Motoren mit 140, 170 und 220 PS (103, 125 und 162 kW) sowie ein moderner Turbodiesel-Antrieb mit 136 PS (100 kW) zur Verfügung.

Trotz einer im Vergleich zum Vorgängermodell um 48 Millimeter verringerten Außenlänge hat der neue Volvo S40 unverkennbar an Format gewonnen. Zuwächse in der Breite, in der Höhe und beim Radstand kommen vor allem dem großzügigen Innenraum zugute. Darüber hinaus verleihen die veränderten Proportionen der Limousine ein kraftvoll-dynamisches Erscheinungsbild. In der prägnanten Front, der ausgeprägten Schulterpartie und dem markanten Heckabschluss spiegeln sich die typischen Elemente des modernen Volvo Designkonzepts in einer neuen, attraktiven Variante wider.

Einen besonders markanten Akzent setzt das revolutionäre Innenraumdesign des neuen Volvo S40. Buchstäblich im Zentrum steht dabei die freistehende Mittelkonsole, die in einem kühnen Schwung das Armaturenbrett mit dem Mitteltunnel verbindet. Auf der Mittelkonsole sind die Bedienungselemente für das Audiosystem, die Klimatisierung sowie für das integrierte GSM-Telefon (Option) untergebracht. Dahinter befindet sich ein Staufach, das sowohl von der Fahrer- als auch von der Beifahrerseite aus erreichbar ist. Neben dem optischen Reiz überzeugt das Cockpit mit einer ergonomisch durchdachten Anordnung aller Bedienungselemente, der klaren, typisch skandinavischen Form- und Farbgebung sowie mit hochwertigen Materialen. Mit dieser gelungenen Mischung aus Eleganz und Funktionalität führt der neue Volvo S40 Premium-Qualität in die kompakte Mittelklasse ein.

Die Orientierung am Niveau größerer Modelle führt auch im Sicherheitsbereich zu überzeugenden Lösungen. Die Karosserie des neuen Volvo S40 weist eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 68 Prozent gesteigerte Verwindungssteifigkeit auf. Mit einer neu entwickelten und patentierten Frontstruktur erzielt der neue Volvo S40 zudem bemerkenswerte Fortschritte beim Insassenschutz. Zu diesem Zweck ist die Knautschzone des Fahrzeugs in vier Bereiche aufgeteilt, in denen Stahl von unterschiedlicher Festigkeit zum Einsatz kommt. Die bei einer Kollision auftretenden Kräfte können auf diese Weise in kontrollierter Form aufgenommen werden. In jeder Unfallsituation wird die Aufprallenergie möglichst frühzeitig absorbiert, damit der Fahrgastraum intakt bleibt. Darüber hinaus wird mit weichen Formen, abgerundeten Kanten und den in die Karosserie integrierten Scheinwerfern das Verletzungsrisiko für Fußgänger und Radfahrer verringert. Der neue Volvo S40 wird serienmäßig mit zweistufig auslösenden Airbags, dem SIPS (Side Impact Protection System) Seitenaufprall-Schutzsystem, SIPS Seitenairbags, SIPS Kopf-Schulterairbags sowie mit dem Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS (Whiplash Protection System) ausgestattet. Hinzu kommen Gurtkraftbegrenzer vorn sowie Sicherheitsgurtstraffer an den Vordersitzen und den äußeren hinteren Sitzplätzen.

Ebenfalls zur Grundausstattung aller Volvo S40 gehört die Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control). Einen Beitrag zur aktiven Fahrsicherheit im neuen Volvo S40 leistet auch das moderne Fahrwerk. Mit Einzelradaufhängung rundum, Federbeinen vorn und einer Mehrlenkerhinterachse wird es höchsten Ansprüchen an Dynamik und Fahrkomfort gerecht. Die sowohl vorn als auch hinten erweiterte Spur, der lange Radstand und ein gezielter Mitlenkeffekt der hinteren Radaufhängung wirken sich positiv auf den Geradeauslauf und die Fahrstabilität bei schnellen Richtungswechseln aus. Eine verstärkte Bremsanlage mit Antiblockiersystem, der elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) und dem elektronischen Bremsassistenten (EBA) ermöglicht hervorragende Verzögerungswerte. Die serienmäßige elektrohydraulische Lenkung ist leichtgängig und garantiert zielgenaues sowie kontrolliertes Lenkverhalten.

Eine neue Dimension des Fahrvergnügens in der kompakten Mittelklasse garantiert die Motorenauswahl. Für den neuen Volvo S40 sind zunächst drei Fünfzylinder-Reihenmotoren verfügbar, die Dynamik und Laufruhe in einer bislang nur in höheren Fahrzeugklassen bekannten Weise kombinieren. Zur Wahl stehen zwei jeweils 2,4 Liter große Saugmotoren mit 140 PS (103 kW) sowie mit 170 PS (125 kW). Topmodell der Baureihe ist der Volvo S40 T5, dessen Fünfzylinder-Turbomotor mit einem Hubraum von 2,5 Litern 220 PS (162 kW) erzeugt. Als ebenso durchzugsstarke wie sparsame Alternative steht darüber hinaus ein Vierzylinder-Turbodieselantrieb mit einem Hubraum von zwei Litern und einer Leistung von 136 PS (100 kW) zur Verfügung.

Volvo S40Der neue Volvo S40 schöpft seinen Reiz aus der für Volvo typischen Kombination von Fahrvergnügen und Sicherheit. Auch die praktischen Vorzüge, wie die geteilt umklappbaren Rücksitzlehnen zur Erweiterung des Kofferraums, kommen bei der Limousine nicht zu kurz. Hinzu gesellen sich einzigartige technische Innovationen, zu denen auch das intelligente Fahrerinformationssystem IDIS (Intelligent Driver Information System) gehört. Dieses System verhindert die Ablenkung des Fahrers in kritischen Situationen. Wenn beispielsweise beim Abbremsen oder Überholen die volle Konzentration des Fahrers erforderlich ist, werden überflüssige Signale und Informationen unterdrückt. Sobald sich das Verkehrsgeschehen wieder normalisiert hat, können Telefonanrufe beantwortet, Verkehrsinformationen abgerufen und Mitteilungen gelesen werden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-volvo-s40-article342.html