Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/sieger-der-fahranfaenger-article341.html

Thema: Info & News


Sieger der Fahranfänger

Charakter im FussDeutschlands bester Fahranfänger heißt Daniel Nill und kommt aus Elchingen. Der 19-Jährige überzeugte im Finale in Berlin am 23. September 2003 mit seiner Fahrerpersönlichkeit und setzte sich bei der Aktion "Charakter im Fuß" gegen 19 andere Finalteilnehmer durch. Gefragt waren neben der zielsicheren Navigation durch den Hauptstadtverkehr und einem souverän-gelassenen Fahrverhalten theoretisches sowie praktisches Wissen rund um die Themen Fahrsicherheit und Erste Hilfe. Den zweiten und dritten Platz belegen Felix Winnekens aus Berlin und Robert Ganss aus Bernau.

"Alle Teilnehmer haben sich im Hauptstadtverkehr bravourös geschlagen. Wir sind mit dieser Aktion unserem Ziel, die Gruppe der souverän-gelassenen Persönlichkeiten bei den jungen Fahrern zu stärken, ein gutes Stück näher gekommen", urteilte der Vorstandsvorsitzende der Renault Nissan Deutschland AG, Jacques Rivoal. Die Ansprüche im Finale waren gegenüber dem Internet-Qualifying, an dem sich zu Beginn des Wettbewerbs 3.000 junge Fahranfänger beteiligten, und den anschließenden regionalen Vorausscheidungen mit 500 Teilnehmern nochmals gestiegen. Die Finalisten fuhren zu zweit mit jeweils zwei ihnen unbekannten Fahrlehrern in einem Auto. Sie wurden von dem Renault-Aktionsteam im Verkehrsnetz in und um Berlin vor schwierige Aufgaben gestellt. Dabei ging es nicht etwa um Schnelligkeit, sondern um die souveräne Lösung der Aufgaben. Nach jeder Aktion tauschten die Finalisten den Fahrer- und Beifahrerplatz, wobei der Beifahrer für die Navigation mittels Kartenmaterial zuständig war. Die Fahrlehrer bewerteten nicht nur die korrekte Ausführung der Aufgaben und das fahrerische Können, sondern auch die souveräne Handhabung schwieriger Situationen und das Verhalten der Finalisten untereinander. Die Siegerehrung des Wettbewerbs fand am gleichen Abend in der Französischen Botschaft in Berlin statt. Anwesend waren unter anderem der Französische Botschafter seine Exzellenz Claude Martin sowie der Vertreter des Verkehrsministeriums, Staatssekretär Tilo Braune.

Der Wettbewerb "Deutschlands beste Fahranfänger" wurde in diesem Jahr erstmalig innerhalb der Aktion "Charakter im Fuß" von der Renault Nissan Deutschland AG gestartet. "Wir haben den Fokus für unsere Aktion auf die 18- bis 25-jährigen Fahranfänger gerichtet, da sie im Straßenverkehr mit Abstand das höchste Unfallrisiko haben", begründet Jaques Rivoal das Engagement. "Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Aufgabe an, diese Altersgruppe zum verantwortungsvollen Miteinander im Straßenverkehr zu motivieren, so dass sich souverän-gelassene Fahrerpersönlichkeiten entwickeln und ausprägen können." Bei diesem Anliegen wird Renault von den Aktionspartnern, dem Magazin stern und der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF), sowie dem Schirmherrn der Aktion, Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe, unterstützt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/sieger-der-fahranfaenger-article341.html