Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dekra-kooperiert-mit-rinspeed-beim-concept-caretos-article33933.html

Thema: Messen


DEKRA kooperiert mit Rinspeed beim Concept Car "Etos"

Rinspeed EtosDie Schweizer Ideenschmiede Rinspeed zeigt auf dem Genfer Automobilsalon zum ersten Mal in Europa ihr voll funktionsfähiges und automatisch fahrendes Concept Car mit Namen "Σtos". Einer der Kooperationspartner des Projekts ist die DEKRA Automobil GmbH.

Das Konzeptfahrzeug fährt nicht nur selbstständig, verstaut gegebenenfalls das Lenkrad zusammengefaltet im Armaturenbrett und kooperiert bei verschiedenen Aufgaben mit der ansonsten huckepack mitfahrenden Drohne. Der intelligente Mini-Industrie-Computer "Mica" des Industrial-Connectivity-Spezialisten Harting veranschaulicht zudem, wie Antriebs- und Motorendaten kontinuierlich erfasst und übermittelt werden. Und genau hier kommt die international tätige Sachverständigenorganisation DEKRA als unabhängiger und neutraler Partner ins Spiel.

"Hoch automatisiert fahrende Fahrzeuge der Zukunft verlangen in verschiedenen Szenarien nach der unabhängigen Auswertung von Daten", so Dr. Gerd Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH. "Dabei kann es um den Verbrauch, um Fahrstrecken und Geschwindigkeiten, aber auch um Fehlermeldungen aus den verschiedenen Systemen gehen. Solche Daten können für Flottenbetreiber und einzelne Fahrzeughalter von wirtschaftlichem Interesse sein und zunächst aus dieser Perspektive analysiert werden." Je nachdem, welche vertraglichen Vereinbarungen etwa zwischen Fahrzeughersteller und Fahrzeughalter gelten, könnten außerdem Fälle entstehen, in denen die Datenauswertung durch einen neutralen Dritten wichtig ist, um offene Fragen für alle Seiten zufriedenstellend zu klären.

"Das Thema unabhängiger Auswertung von Daten aus Fahrzeugen wird in den kommenden Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen", so der DEKRA Geschäftsführer. "Deshalb stellen wir uns als führende Prüf- und Zertifizierungsorganisation entsprechend auf. Von der Kooperation im Rahmen des ‚Σtos‘-Projekts erhoffen wir uns eine Reihe von Erkenntnissen, die uns hier weiterbringen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dekra-kooperiert-mit-rinspeed-beim-concept-caretos-article33933.html