Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bestes-350z-team-nur-noch-einen-punkt-hinter-tabellenspitze-article3393.html

Thema: Motorsport


Bestes 350Z-Team nur noch einen Punkt hinter Tabellenspitze

Xanavi NISMO ZNissan wahrt seine Chancen auf den erneuten Gesamtsieg in der japanischen GT-Meisterschaft. Vor 51.000 Zuschauern rund um den verregneten Motegi-Kurs reichte es für das beste 350Z-Team diesmal zwar nur zum dritten Platz, doch schob sich die Paarung Lyons/Motoyama damit bis auf einen Zähler an die mit 47 Zählern führende Toyota-Equipe heran. Bei zwei noch ausstehenden Rennen hegen auch die Nissan-Teams Comas/Kaneishi (Platz vier, 38 Punkte) und Krumm/Kageyama (Platz fünf, 37 Zähler) noch Titel-Ambitionen, sind doch pro Lauf bis zu 23 Punkte zu holen. Allein 20 gibt es für einen Gesamtsieg, zwei für die Pole-Position (je einen für die Startplätze zwei und drei) und nochmals je einen für die schnellsten drei Rennrunden.

Im Training entwickelte sich auf der zwei Autostunden nördlich von Tokio gelegenen Strecke ein spannender Zweikampf zwischen dem Toyota von Hattori und dem Nissan des amtierenden Meisters Satoshi Motoyama. Zum Schluss behielt der Supra mit 1.46,698 Minuten knapp vor dem 350Z (1.46,708) die Oberhand. Damit blieben beide unter dem bisherigen Rundenrekord von 1.46,724 Minuten - ebenfalls von Hattori 2002 in einem McLaren F1 GTR aufgestellt. In der GT300-Unterwertung war dagegen die komplette erste Reihe fest in Nissan-Hand: Auf der "Pole" die Startnummer 81 mit Yanagida (1.53,147) vor der Nummer 80 mit Kinoshita (1.53,720), beide vom Team Daishin.

GT-MeisterschaftNach dem Rennstart schob sich der Hattori-Toyota von der Pole-Position aus vor Motoyoma und einem weiteren Supra in Führung. Als es in der neunten Runde an die ersten Überrundungsmanöver ging, leistete sich der Führende einen Fehler - Dreher und Rückfall auf Platz vier. Motoyama profitierte und übernahm kurzzeitig die Spitze, nur um sie schon eine Runde später an den Honda NSX des späteren Siegers André Lotterer zu verlieren. Die Routinestopps zum Reifen- und Fahrerwechsel gingen um die Runde 30 über die Bühne. Als alles erledigt war, lag überraschend Kataoka (Toyota) vor dem nun von Matsuda gesteuerten Honda vorn. Richard Lyons, der den Nissan Nummer 1 von Motoyama übernommen hatte, lauerte auf Position vier. In der 48. von 63 Runden schob sich Matsuda am führenden Toyota vorbei, während in der Schlussphase Nissan-Mann Lyons noch einmal alles auf eine Karte setzte. Als nur noch wenige Runden zu fahren waren, schob sich zunächst Wakisaka (Toyota) und in dessen Schlepptau auch Lyons an Katoaka vorbei. Nun machten beide Jagd auf den führenden Honda, der sich nach über zwei Stunden Renndauer mit nur einer Sekunde auf den Toyota beziehungsweise 2,5 Sekunden Vorsprung auf den Nissan ins Ziel rettete.

Eric Comas (Frankreich) und sein japanischer Kollege Toshihiro Kaneishi wurden als Siebte abgewunken; zwei Sekunden dahinter der schwergewichtige 350Z mit Michael Krumm/Masami Kageyama. Hintergrund: Wie früher in der DTM werden bei der japanischen GT-Meisterschaft die Besten aus dem Training und dem Rennen nach jedem Lauf mit Zusatzgewichten belegt. Dank seiner konstant guten Ergebnisse - darunter der Sieg beim vierten Lauf auf Hokkaido - schleppt der Reutlinger Krumm mittlerweile schon 100 Kilogramm mehr als beim Saisonstart um die Strecke - ein klares Handikap, das jedoch mit dazu beiträgt, das die Rennen der japanischen GT-Serie spannend bleiben.

In der GT 300-Klasse machte sich nach dem tadellosen Trainingsresultat im Nissan-Lager Ernüchterung breit. Ein vierter Platz durch Yanagida/Omoto war weniger, als man insgeheim erhofft hatte. Das Schwesterauto von Hoshino/Kinoshita fiel nach 52 Runden mit Antriebswellenbruch sogar ganz aus.

Der vorletzte Lauf zur japanischen GT-Meisterschaft findet am 31. Oktober auf dem Kurs von Autopolis statt, ehe am 21. November das Finale in Suzuka über die Bühne geht. Kommt es zum Show-Down auf dem berühmten Formel-1-Kurs?


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bestes-350z-team-nur-noch-einen-punkt-hinter-tabellenspitze-article3393.html