Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/abt-t6-jubilaeumsedition-auf-dem-genfer-autosalon-2016-article33903.html

Thema: Messen


ABT T6 Jubiläumsedition auf dem Genfer Autosalon 2016

ABT T6Im vergangenen Jahr feierte ein Charaktertyp, den alle liebevoll "Bulli" nennen, seinen 65. Geburtstag. Er hat erst Deutschland und dann die ganze Welt mit seiner Vielseitigkeit "erobert". Noch älter als der Volkstransportwagen ist aber ABT Sportsline, denn das renommierte Unternehmen aus dem Allgäu blickt auf 120 Jahre "Innovation aus Tradition" zurück. Auch ABT hat in den vergangenen Jahrzehnten viel für die Mobilität getan. "Der VW Bus ist für uns seit langem ein treuer Begleiter, im Motorsport als Team-Bus genauso wie in puncto Veredelung", erklärt Hans-Jürgen Abt. Für den CEO von ABT Sportsline ist speziell der neue T6 mehr als nur ein Transporter für Handwerker und Familien.

Der aktuelle "Bulli" kann Lifestyle im großen Format – erst recht nach der Kraftkur durch die Ingenieure von ABT. So leistet die Jubiläums-Sonderserie, die auf dem Auto Salon in Genf zu sehen sein wird, 235 PS (173 kW) statt der serienmäßigen 204 PS (150 kW). Das Drehmoment des Zweiliter-Turbodiesel liegt bei 490 Nm – damit zieht der sportive Van nicht nur die sprichwörtliche Butter vom Brot. Ebenfalls lieferbar ist übrigens auch eine 2.0-TDI-Variante mit nun 180 PS (132 kW).

Die Geburtstagversion, die es übrigens auch auf Basis von Audi Q3 und Audi TT zu bestellen gibt, zeigt nicht nur durch den exklusiven "120 Years ABT"-Schriftzug, aus welcher "Schmiede" sie kommt. Auch das Aerodynamikkit, das speziell für den T6 entwickelt wurde, präsentiert selbstbewusst dessen Sportsgeist. "Wer sagt denn, dass sich der Transport Kinder, Outdoor-Sportgepäck oder Koffer nicht auch mit Fahrspaß verbinden lassen", meint Hans-Jürgen Abt. Er verweist darauf, dass man in Kempten schon den Vorgänger-Bullis richtig Beine machte. Dass der VW Bus ein echter ABT ist, sieht man ihm auch an: Das Heckschürzenset mit dem Vierrohr-Endschalldämpfer, der Heckflügel, aber auch der Frontgrillaufsatz, der Frontschürzenaufsatz und die Seitenschweller lassen den ABT VW T6 noch deutlich dynamischer wirken. Für einen sportlichen Tiefgang sorgen ABT Tieferlegungsfedern oder ein Bilstein-Gewindefahrwerk.

Alle Komponenten sind perfekt auf den Charakter des VW Busses zugeschnitten und doch typisch ABT Sportsline. So harmonieren zum Beispiel auch die Sportfelgen vom Typ CR perfekt mit dem Lifestyle-Multitalent aus Wolfsburg. Auf dem Messefahrzeug, das in Genf zu sehen sein wird, sind die Felgen in standesgemäßen 20 Zoll zu sehen. Die rollenden Hingucker sind auf Reifen in der Dimension 275/35 R20 montiert, schließlich ist der ABT T6 kein Kleinwagen, sondern ein großes Auto, das praktisch alles kann. Er ist sogar dann noch sportlich und durchzugsstark, wenn es in den anderen viel zu eng für das Hab und Gut geworden ist.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/abt-t6-jubilaeumsedition-auf-dem-genfer-autosalon-2016-article33903.html