Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/infiniti-wird-partner-des-renault-sport-formel-1-teams-article33660.html

Thema: Motorsport


Infiniti wird Partner des Renault Sport Formel 1 Teams

Renault Formel1Das Engagement von Infiniti in der Formel Eins wird fortgesetzt. Mit Beginn der Saison 2016 wird Infiniti als technischer Partner des neuen Renault Sport Formel Eins Teams auftreten. Infiniti besitzt umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich leistungsstarker Hybridantriebe und wird seine technologische Kompetenz für das Energierückgewinnungssystem (Energy Recovery System/ERS) für die Renault Energy F1 Power Unit, die zwei Motor-Generator-Einheiten, die MGU-H- und MGU-K-Systeme sowie eine Batterie umfasst, bereitstellen.

Dieses neue und erweiterte Engagement trägt nicht nur zur Stärkung der Renault-Nissan-Allianz bei, sondern nutzt auch die Möglichkeiten, die sich der Allianz durch die Schaffung von durchschlagenden industriellen Synergien für ihre Mitglieder bieten.

Die Fachkompetenz von Infiniti im Bereich von Performance-Hybridfahrzeugen basiert auf dem anerkannten 3,5-Liter-Hybridantrieb, der in der Infiniti Sportlimousine Q50 zum Einsatz kommt. Auch die Luxuslimousine Q70 ist mit diesem Antrieb ausgestattet und wurde 2011 als das am schnellsten beschleunigende Vollhybridfahrzeug in das Guinness Buch der Weltrekorde aufgenommen.

Das Renault Sport Formel Eins Team in Viry-Châtillon, Frankreich, wird vom umfassenden Infiniti Know-How im Bereich Hybridantriebe profitieren. Ein Team von Hybrid-Spezialisten aus dem Infiniti Technical Center in Atsugi, Japan, wird zukünftig in Frankreich tätig sein, um die Entwicklung der Renault Energy Power Unit zu unterstützen. Gleichzeitig wird Infiniti durch die gewonnen Erfahrungen mit dem Energierückgewinnungssystem (ERS) in der Formel Eins bei der weiteren Entwicklung von Hybridantrieben für Straßenfahrzeuge profitieren.

Infiniti hat sein Engagement in der Formel Eins im Jahr 2011 als Partner von Red Bull Racing begonnen. Mit der Saison 2013 wurde Infiniti zum Titelsponsor des Rennteams. Aufbauend auf diese Erfahrungen vollzieht Infiniti nun den nächsten logischen Schritt: eine technische Kooperation mit dem Renault Sports Formel Eins Team auf Basis eines Fünfjahresplans.

"Motorsport spielt in der Business-Strategie von Infiniti eine bedeutende Rolle", meinte Roland Krüger, Präsident der Infiniti Motor Company. "Eine technische Zusammenarbeit und der Austausch von Technologien zwischen Straße und Rennstrecke sind der nächste logische Schritt. Die Gründung des Renault Sport Formel Eins Teams durch unseren Allianz-Partner Renault ist für uns eine ideale Gelegenheit, in die nächste Phase unserer langfristigen Motorsport-Strategie einzutreten."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/infiniti-wird-partner-des-renault-sport-formel-1-teams-article33660.html