Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/jaguar-xe-erzielt-spitzenplatz-beim-euro-ncap-2015-article33471.html

Thema: Test & Wertung


Jaguar XE erzielt Spitzenplatz beim Euro NCAP 2015

Jaguar XEDie Sportlimousine Jaguar XE hat bei den prestigeträchtigen "Best in Class-Awards" von Euro NCAP (European New Car Assessment Programme - Europäisches Neuwagen-Bewertungs-Programm) den 1. Platz in der Kategorie "große Familienautos" errungen, zu der auch Audi A4, Skoda Superb, Kia Optima und Toyota Avensis gehören. Die Auszeichnung folgt auf die schon im vergangenen November bekanntgegebene 5-Sterne-Wertung, welche den aktiven und passiven Sicherheitssystemen des neuen Jaguar bereits ein exzellentes Zeugnis ausstellte.

In jeder der vier von Euro NCAP abgeprüften Kategorien - Schutz erwachsener Insassen, Fußgängerschutz, Schutz von im Fond sitzenden Kindern und unfallvorbeugende Sicherheitsmerkmale - erzielte der Jaguar XE exzellente Ergebnisse, die ihm in der Addition die Top-Position in seiner Klasse einbrachten.

Neben der hohen Crashfestigkeit seiner aluminiumintensiven Rohkarosserie profitiert der Jaguar XE von der großen Anzahl aktiver Sicherheitssysteme. Allen voran vom bei europäischen Modellen serienmäßigen autonomen Notbremsassistenten. Mit Hilfe einer hochmodernen Stereo-Kamera erkennt er potentiell gefährliche Objekte im Vorfeld des Wagens. Werden visuelle und akustische Warnungen vom Fahrer ignoriert, nimmt das System zur Vermeidung einer Kollision automatisch eine Notbremsung vor.

"Der neue Jaguar XE sollte nicht nur das "Fahrerauto" seiner Klasse werden, sondern auch in punkto Insassen- und Fußgängerschutz State-of-the-art sein. Durch die Kombination aus der fortschrittlichen Aluminium-Architektur mit den modernsten Sicherheitstechnologien konnten wir alle unsere selbstgesetzten Ziele erfüllen. Nachdem schon das Fahrwerk des XE durch seine hohe Dynamik überzeugen konnte, honoriert der Euro NCAP Award 2015 nun auch die auf einem sehr hohen Niveau liegenden Sicherheitsstandards." Kevin Stride, Baureihenleiter, Jaguar XE, XF und F-PACE

Noch nie war es so schwer, beim Euro NCAP ein 5-Sterne-Resultat zu erringen wie 2015. Denn unter anderem gehört neuerdings ein zusätzlicher Frontalcrash mit 50 km/h bei Voll-Überdeckung zum Testprogramm der unabhängigen Prüforganisation. Doch dank der auf Leichtbau und zugleich hohe Festigkeit ausgelegten Aluminium Architektur und des großen Arsenals an modernen Fahrer-Assistenzsystemen erreichte Jaguar auch unter den verschärften Bedingungen das Maximal-Ergebnis.

Neben dem exzellenten Resultat für den Erwachsenenschutz (92%) überbot der XE die Konkurrenz auch beim Fußgängerschutz und den serienmäßigen Sicherheitssystemen, unter denen die aktive Motorhaube, der autonome Notbrems-Assistent oder der Spurverlassenswarner hervorragen. Zusätzlich gesteigert wird die Sicherheit durch Front-, Seiten- und über die gesamte Länge des Innenraums gezogene Kopfairbags.

Je nach Markt und Ausstattung gehören weitere Fahrerassistenzsysteme wie das Warnsystem "Toter-Winkel" mit Annäherungssensor und seitlicher Rückfahrüberwachung, Verkehrszeichenerkennung mit adaptivem Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhalteassistent mit Aufmerksamkeitsassistent und die adaptive Abstandsregelanlage ACC inklusive Stauassistent zum Sicherheitspaket eines Jaguar XE.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/jaguar-xe-erzielt-spitzenplatz-beim-euro-ncap-2015-article33471.html