Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/vw-autostadt-in-wolfsburg-hat-2-42-millionen-besucher-in-2015-article33359.html

Thema: Info & News


VW Autostadt in Wolfsburg hat 2,42 Millionen Besucher in 2015

AutostadtDie Autostadt in Wolfsburg hat im Jahr ihres 15-jährigen Bestehens mit 2,42 Millionen Besuchern (2014: 2,23 Millionen) einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Seit Eröffnung im Jahr 2000 haben über 33 Millionen Gäste die Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns in Wolfsburg besucht. Auch bei den Fahrzeugauslieferungen wurde im zurückliegenden Jahr ein Spitzenwert erreicht: 168.514 Neuwagen wurden 2015 an Kunden in der Autostadt übergeben (2014: 166.488). Dieses Ergebnis entspricht einem Gesamtmarktanteil von 28% aller in Deutschland an Kunden übergebenen Volkswagen PKW.

"Für den Volkswagen Konzern war das zurückliegende Jahr 2015 geprägt von unvorhergesehenen großen Herausforderungen. Umso erfreulicher ist es, dass das Interesse der Menschen an Volkswagen weiterhin groß ist. Der Erfolg der Autostadt ist dafür ein eindrucksvoller Beleg", erklärt Matthias Müller, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG.

"Das Jubiläum ‚15 Jahre Autostadt' war für uns der Höhepunkt im Jahr 2015. Ein Erfolg der ganzen Mannschaft, der jetzt noch mit einem neuen Besucherrekord gekrönt wird. Die Steigerung der Besucherzahlen um 8,5% zum Vorjahr ist ein großes Kompliment unserer Gäste. Denn Sie bestätigen mit ihren Besuchen eine zentrale Aufgabe der Autostadt: Wir sind der sympathische Botschafter des Konzerns", fasst Autostadt Geschäftsführer Otto F. Wachs das Jahr 2015 zusammen.

Neue Ausstellungen wie die "Beziehungs-Kisten" im ZeitHaus, dem besucherstärksten Automobilmuseum der Welt, die vielfältigen Lernangebote der Autostadt, die Ausstellungsreihe DESIGN DISPLAY oder die kulturellen Veranstaltungen mit den Movimentos Festwochen waren besondere Besuchsanlässe für die Gäste. Auch die saisonalen Inszenierungen im Sommer und Winter waren im zurückliegenden Jahr echte Besuchsmagneten – sie begeisterten knapp eine Million Menschen. Bei gut 8.000 Probefahrten mit verschiedenen Elektrofahrzeugen von Volkswagen absolvierten die Besucher der Autostadt eine Strecke, die rund dreimal dem Erdumfang entspricht.

Über die Autostadt in Wolfsburg – Die weltweit führende Automobildestination


Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns macht die Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto "Menschen, Autos und was sie bewegt" die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen Facetten erlebbar. Über 33 Millionen Gäste haben den Themenpark und außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile Auslieferungszentrum und beherbergt mit dem ZeitHaus das besucherstärkste Automobilmuseum der Welt. Mit einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden Movimentos Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler Treffpunkt für kulturell Interessierte.



Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/vw-autostadt-in-wolfsburg-hat-2-42-millionen-besucher-in-2015-article33359.html