Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ausbildungsstart-bei-volkswagen-article3334.html

Thema: Info & News


Ausbildungsstart bei Volkswagen

Auszubildende von VWBerufsausbildung bei Volkswagen, das bedeutet eine innovative und fundierte Ausbildung an beruflichen Kernprozessen in einem modernen Unternehmen. Bei Volkswagen in Salzgitter sind heute 25 Jahre Berufsausbildung erreicht worden.

In einer Feierstunde würdigten der Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Coaching GmbH, Dr. Peter Haase, und Werkleiter Manfred Mazen gemeinsam der Personalleiterin Stefanie Ulrich sowie dem Betriebsratsvorsitzenden Andreas Blechner die erfolgreiche Ausbildung über diesen langen Zeitraum am Standort. Ebenfalls anwesend waren der Coaching Niederlassungsleiter Salzgitter, Jürgen Huppertz, und der Leiter des Fachbereichs Bildung der Stadt Salzgitter, Michael Osann. Einen Fachvortrag hielt Dr. Gisela Dybowski vom Bundesinstitut für Berufsausbildung zum Thema: Herausforderungen des europäischen Integrationsprozesses für die deutsche Berufsausbildung.

Dr. Haase erläuterte: "1979 startete die Berufsausbildung hier mit 20 Auszubildenden in drei Berufen. Aktuell werden 284 Jugendliche ausgebildet in den Fachrichtungen Industriemechanik, Industrieelektronik und Werkstoffprüfung." Erst am Morgen seien 76 Neue begrüßt worden. Davon seien 14 Frauen. "Kompetente Mitarbeiter, für die lebenslanges Lernen und Teamfähigkeit selbstverständlich sind, sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil zur Zukunfts- und Standortsicherung jedes Unternehmens", ergänzte Mazen.

Die Personalleiterin versicherte den neuen Auszubildenden bei deren Begrüßung, sie seien in guten Händen und würden von Personen betreut, die etwas von ihrem Handwerk verstünden.

Blechner hob in seiner Ansprache hervor: " Ausbildung war früher wie heute ein umkämpftes Thema - angefangen von der ersten Forderung des Betriebsrats nach einer Ausbildungswerkstatt am Standort, über die Ausweitung und Verbesserung in den vergangenen 25 Jahren bis hin zur aktuellen Auseinandersetzung um die Ausbildung bei Volkswagen."

Insgesamt haben bislang 1.435 Frauen und Männer ihre Ausbildung bei Volkswagen in Salzgitter erfolgreich abgeschlossen. Die Coaching Niederlassung beschäftigt heute 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Aufgabenfeldern Berufsausbildung, Weiterbildung und Ideenmanagement arbeiten.

Volkswagen in Salzgitter

Volkswagen in Salzgitter ist das größte Motorenwerk weltweit. Auf einer Fläche von 2.800.000 Quadratmetern werden täglich rund 8.000 Otto- und Dieselmotoren in 270 Varianten gefertigt. Die Motoren werden in den Fahrzeugen der verschiedenen Marken des Volkswagen-Konzerns verbaut, wie zum Beispiel dem Volkswagen Passat W8, Phaeton, Touareg, Audi A8, und Bentley sowie Golf, Bora, Polo, Lupo, New Beetle und in den Nutzfahrzeugen. Außerdem fertigt das Werk Salzgitter auch Motorenteile für Produktionsstätten an anderen Standorten. 2003 wurden im Werk Salzgitter 1.164.981 Motoren und rund 300.000 Komponenten gefertigt. Die Zahl der Beschäftigten beträgt rund 7.000.

Ein weiteres Geschäftsfeld des Motorenwerks ist die Produktion von Bootsmotoren. Seit Juni 2001 werden Serienmotoren der Volkswagen Marine ausgeliefert.

Bei Volkswagen in Wolfsburg starten heute 556 neue Auszubildende ins Berufsleben. Von den Schulabgängern erlernen 427 einen gewerblich-technischen Beruf, 129 erhalten eine kaufmännische Ausbildung.

Begrüßt wurden die Jugendlichen durch Albrecht Düsel, im Personal-wesen Wolfsburg für die Ausbildung verantwortlich, und Gustav Pahlmann, Vorsitzender des VW-Betriebsausschusses für Erstausbildung und Qualifzierung, sowie Frank Poerschke, Geschäftsfeldleiter der Volkswagen Coaching GmbH in Wolfsburg, und der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

"Wie auch in den vergangenen Jahren sind die Ausbildungsplätze bei Volkswagen nach wie vor sehr begehrt", betonte Düsel bei der Begrüßung. "Aus 6.400 Bewerbungen hat Volkswagen die 556 besten Kandidaten ausgewählt. Wir sind überzeugt, die geeignetsten Bewerber aus der Region für unser Unternehmen ausgesucht zu haben." Daraus ergebe sich die Erwartung, in Zukunft die Anzahl der Kammerbesten deutlich zu erhöhen und zahlreiche Landessieger zu stellen.

Poerschke wünschte den jungen Leuten in seiner Begrüßungsrede einen guten Start sowie einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf. Er wies außerdem auf die guten Ausbildungsbedingungen bei Volkswagen hin.

"Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit diesen jungen Menschen einen weiteren Schritt in Richtung Standortsicherung getan haben", sagte Pahlmann. Er erinnerte das Unternehmen daran, seiner Verantwortung für die Auszubildenden in den kommenden drei Jahren in vollem Umfang gerecht zu werden.

105 neue Auszubildende haben heute bei Volkswagen in Braunschweig ihren ersten Arbeitstag.

Die neuen Mitarbeiter erhalten ihre Ausbildung in einem der sieben gewerblich-technischen Berufe, die im Werk Braunschweig angeboten werden. Neben Gießereimechaniker, Zerspanungsmechaniker, Werkstoffprüfer und Verfahrensmechaniker sind dies Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker und Elektroniker für Automatisierungstechnik.

Begrüßt wurden die Jugendlichen durch den Leiter der Personalbetreuung Christian Hildebrand, die Sprecherin des Bildungsausschusses des Betriebsrats Ulrike Schmitz sowie den Coaching-Niederlassungsleiter Jürgen Huppertz.

"Für uns steht die Praxisorientierung der Ausbildung im Vordergrund, die sich am aktuellen Stand der Technik orientiert", sagte Huppertz. Insgesamt sind im Volkswagenwerk Braunschweig jetzt 372 Auszubildende beschäftigt. Dem Betriebsrat sei es besonders wichtig, dass 20 Prozent davon Frauen seien, betonte Schmitz.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ausbildungsstart-bei-volkswagen-article3334.html