Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/schulung-fuer-fahranfaenger-article333.html

Thema: Verkehr


Schulung für Fahranfänger

"Die Aktion'Charakter im Fuß' ist eine kreative Herausforderung bei der Schulung für Fahranfänger", sagte Tilo Braune, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen heute in Berlin bei der Siegerehrung für Deutschlands beste Fahranfänger, die durch einen Wettbewerb der Firma Renault AG ermittelt wurden.

Von ursprünglich über 3000 Bewerbern, die per Internet ihr Fahrschulwissen und ihre Fahrerpersönlichkeit testen ließen, wurden 500 für die Regionalausscheidung ausgewählt. Über praktische und theoretische Übungen in Fahrsicherheitszentren qualifizierten sich schließlich die beiden besten Fahranfänger der jeweiligen Bundesländer für die Endrunde in der Hauptstadt. Die drei Besten werden heute vor der Französischen Botschaft am Pariser Platz geehrt.

Hintergrund des Wettbewerbs ist die Tatsache, dass das Unfallrisiko bei Fahranfängern nach wie vor sehr hoch ist. Braune hob hervor, dass ein Viertel aller Unfälle mit Personenschaden von 18 - 24jährigen verursacht wird. Knapp 20 Prozent der getöteten und verletzten Fahrer stammten aus dieser Altersgruppe, die jedoch nur acht Prozent der Bevölkerung ausmache. Damit unterliegen junge Fahrer einem deutlich höheren Risiko, im Straßenverkehr getötet zu werden, als dies bei anderen Altersgruppen der Fall ist. Deshalb begrüßte er besonders die Initiative von Renault, die einen wichtigen und Beispiel gebenden Beitrag zur Verkehrssicherheit - gerade der jungen Fahrerinnen und Fahrer - leisten will.

Braune gratulierte allen Siegern ganz herzlich und unterstrich "dass alle Teilnehmer an der Aktion, auch wenn sie nicht zu den Gewinnern zählen, durch ihre Teilnahme ein 'Mehr' an Sicherheit im Straßenverkehr gewonnen haben".


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/schulung-fuer-fahranfaenger-article333.html