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Thema: Motor & Technik


Infiniti verfügt über neue 3,0-Liter-V6-Twinturbo-Motorenfamilie

Mit dem neuen, kompakten und leichten 3,0-Liter-V6–Twinturbo-Motor verfügt Infiniti im Jahr 2016 über den fortschrittlichsten Motor, der jemals von Infiniti angeboten wurde. Er liefert eine ideale Balance zwischen Ansprechverhalten, Effizienz und Leistung.

Der 3,0-Liter-V6-Twinturbo-Motor ist ein komplett neuer Antrieb aus der Familie der neuen und exklusiven ‘VR’-Motoren-Familie und blickt zugleich auf eine lange Tradition in der Entwicklung von V6-Motoren zurück. Der neue V6-Motor liefert nicht nur mehr Fahrfreude, sondern sorgt durch gesteigerte Leistung und ein höheres Drehmoment für eine verbesserte Wirkkraft verglichen mit seinen Vorgängern.

In diversen ausgewählten neuen Infiniti Modellen (länderspezifisch) wird diese neue Motoren-Familie ab 2016 zum Einsatz kommen. Beide 3,0-Liter-V6-Twinturbo-Motoren teilen sich dieselben Technologien und bieten eine kraftvolle und unmittelbare Leistungsentfaltung und werden in den Leistungsstufen 304 oder 405 PS erhältlich sein.

Der fortschrittlichste V6-Motor der Infiniti Antriebspalette

Der neue 3,0-Liter-V6-Twinturbo-Motor ‘VR’ liefert eine fesselnde Kombination aus Fahrfreude, Effizienz und Leistung. Die ‘VR’–Motoren werden zukünftig in neuen Infiniti Modellen eingesetzt, die für die Bedürfnisse der einzelnen Infiniti Märkte weltweit entwickelt wurden. Damit wird die globale Wachstumsintention der Marke bekräftigt.

Auf Grund der langen Erfahrung in der Produktion von V6-Motoren konnte auf ein hohes Maß an eigenem Know-How bei der Entwicklung des neuen 6-Zylindermotors zurückgegriffen werden. Die 1994 eingeführte ‘VQ’-V6-Antriebsfamilie, die Vorgängerreihe der neuen ‘VR’-Motoren, wurde in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet. Über 14 Jahre – von 1995 bis 2008 – war der VQ-Motor auf der ‘Ward’s 10 Best Engines’-Liste aufgeführt.

Neue Technologien für klassenbeste Leistung und Effizienz

Der gänzlich neue 3,0-Liter-V6-Twinturbo-Motor wurde für optimale Kraft- und Drehmomententfaltung entwickelt und bietet eine verbesserte Effizienz. Die Hochleistungsversion liefert 405 PS (298 kW) bei 6.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 475 Nm bei 1.600–5.200 U/min. Die Version mit 304 PS (224 kW, bei 6.400 U/min) leistet ein Drehmoment von 400 Nm bei 1.600–5.200 U/min.

Die 304-PS-Version verfügt über eine einzelne Wasserpumpe, während bei der 405-PS-Variante zwei Wasserpumpen für ein effektiveres Temperaturmanagement bei höheren Belastungen Sorge tragen. Ein optischer Turbo-Speed-Sensor in der 405-PS-Variante liefert zudem einen Leistungsschub von 30 Prozent. Zusätzlich wurde der Verbrauch um rund 6,7 Prozent optimiert, was für die 405-PS-Variante das klassenbeste Verhältnis von Leistung und Effizienz bedeutet.

Dieses optimale Leistungs-Effizienz-Verhältnis wurde durch mehrere, neu entwickelte Features möglich. Advanced timing control stellt eine optimierte Rückmeldung sicher und ermöglicht eine schnellere Reaktion auf Fahrerinputs. Ein neuer Elektromotor unterstützt die Ventilsteuerung und erhöht die Geschwindigkeit der Drosselklappe für eine verbesserte Reaktionszeit. Das hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Leistung, sondern auch auf den Verbrauch, da der Verbrennungsvorgang besser kontrolliert werden kann.

Die Leistungsabgabe wird durch ein neues fortschrittliches Twinturbo-System verstärkt, das für eine gleichmäßige und direkte Rückmeldung während der Beschleunigungsphase sorgt und dabei die Effizienz verbessert. Ein verbessertes Design der Turbinenblätter sowie die dadurch höheren Umdrehungszahlen steigern die Gesamtleistung des Motors.

Zusätzlich verfügt der V6-Motor über einen neuen Turbinen-Speed-Sensor, der Umdrehungen von bis zu 220.000 U/min im Dauer- beziehungsweise von bis zu 240.000 U/min im Kurzzeitbetrieb ermöglicht. Das ist der höchste Wert, den je ein V6-Motor erreicht hat. Dank der Fähigkeit zu höheren Drehzahlen werden die höhere Leistung und das fülligere Drehmoment bei der Hochleistungsversion des V6-Motors möglich. Der Turbo-Speed-Sensor der 405-PS-Version garantiert eine um 30% höhere Leistungsabgabe.

Die Techniker haben zudem einen flüssig gekühlten Ladeluftkühler entwickelt, um Leistung und Effizienz weiter zu verbessern. Dieses System kühlt die einströmende Luft blitzartig, verhindert ein Turboloch und sorgt für einen gleichmäßigen Beschleunigungsvorgang. Dieses Kühlsystem ist äußerst kompakt, was die Wege der zum Turbolader strömenden Luft verkürzt und so ein schnelleres Ansprechverhalten des Motors zur Folge hat.

Ein neuer elektronischer Aktuator des Wastegate-Ventils stellt eine bessere Ableitung der Abgase vom Turbolader sicher und beschränkt die Menge der Abgase, die durch die Einheit strömt. Damit wird die Gesamteffizienz des Motors optimiert.

Geringeres Gewicht, höhere mechanische Effizienz, mehr Fahrfreude

Das Kerngewicht des 3,0-Liter-V6-Twinturbo-Motors beträgt 194,8 kg – um 14,1 kg weniger als das Vorgängermodell. Der neue Turbocharger und der fortschrittliche Ladeluftkühler (CAC) fügen dem Motorengewicht lediglich 25,8 kg zu. Damit beträgt das Gesamtgewicht 220,6 kg.

Die neue Antriebseinheit ist zudem im Hubraum um 19% (0,7 Liter) kleiner als frühere V6-Motoren der Infiniti Antriebspalette. Wie auch die Vorgängermodelle, die für ihre leichtgewichtige Aluminiumkonstruktion und die geringe mechanische Reibung bekannt waren, verfügt auch der neue 3,0-Liter-V6-Twinturbo-Motor über ein kompaktes und leichtgewichtiges Design. Auch liegt wie bereits in der Vergangenheit der Fokus auf einer optimalen Leistungsentfaltung.

Die Techniker haben außerdem eine Serie von innovativen Technologien zum Einsatz gebracht, die das Fahrerlebnis verbessern sollen. Eine neues Benzindirekteinspritzungssystem (DIG) spielt hierbei eine spezielle Rolle. Das Hochdruck-DIG-System sorgt für eine präzisere Einspritzung des Treibstoffs in die Brennräume und liefert so exakt die benötigte Menge, um das bestmögliche Ansprechverhalten zu erreichen. Damit wird der neue V6-Motor zugleich zum saubersten und kraftstoffeffizientesten V6-Antrieb, der je von Infiniti angeboten wurde, und sorgt für eine Verbesserung der Kraftstoffökonomie um 6,7%.

Die variablen Ventilsteuerzeiten tragen ergänzend zur präzisen Regulierung des Benzin-Luftgemischs in den Brennräumen bei.

Eine neue Zylinderbeschichtung steigert die mechanische Effizienz zusätzlich. Mit der neuen Technologie namens ‘mirror bore coating’ wird die mechanische Reibung um 40% verglichen mit den Vorgängermodellen reduziert, zusätzlich konnte das Motorgewicht um 1,7 kg reduziert werden.

Eine der bedeutendsten Neuheiten des 3,0-Liter-V6-Twinturbo-Motors ist der neue direkt in den Zylinderkopf intergierte Abgaskrümmer; diese Innovation ermöglicht den Ingenieuren, den Katalysator näher an die Brennräume zu positionieren. Dadurch verkürzt sich die Aufheizphase des Katalysators, der damit extrem schnell auf Betriebstemperatur kommt – doppelt so schnell wie bei den bisherigen V6-Motoren. Die Emissionen in der Kaltstartphase werden auf diese Weise wirkungsvoll reduziert. Darüber hinaus kann durch diese Innovation der gesamte Motor kompakter ausgeführt werden, was wiederum zu einer Gewichtsreduktion von 5,3 kg führt.

Die Brennräume des neuen Alu-Motors wurden quadratisch ausgelegt, d.h. dass Bohrung und Hub das exakt gleiche Maß aufweisen: 86 mm. Damit konnte niedrige mechanische Reibung mit hoher Drehfreude kombiniert werden. Leistung und Drehmoment sind über einen breiteren Bereich in der Mitte des Drehzahlbands verfügbar – in jenem Bereich, der im alltäglichen Fahrbetrieb die größte Rolle spielt. Das Ergebnis ist nach Ansicht der Ingenieure eine ideale Balance zwischen Fahrfreude, Effizienz und Dynamik.

Produktionsstart des neuen V6-Motor bereits 2016

Mit der Produktion des neuen 3,0-Liter-V6-Twinturbo-Motors wird im japanischen Motorenwerk Iwaki (Fukushima) im Laufe des Jahres 2016 begonnen.


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