Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/infiniti-q30-erhaelt-5-sterne-im-euro-ncap-crashtest-article33193.html

Thema: Test & Wertung


Infiniti Q30 erhält 5 Sterne im Euro NCAP-Crashtest

Infiniti Q30Der komplett neue Infiniti Q30 erreicht das maximale 5-Sterne-Sicherheitsrating im Euro NCAP Crashtest. Das Euro NCAP Bewertungssystem berücksichtigt mehrere Aspekte der Fahrzeugsicherheit wie zum Beispiel Insassen-, Kinder- und Fussgängerschutz sowie die serienmässig verbauten Sicherheitsassistenz-Systeme. In all diesen Kategorien konnte der Infiniti Q30 Höchstwerte erzielen.

Roland Krüger, Präsident der Infiniti Motor Company, meinte dazu: "Der Q30 bietet ein wettbewerbsfähiges Technologiepaket, das sowohl hohen Fahrspass sicherstellt, als auch für die maximale Sicherheit seiner Insassen Sorge trägt. Das 5-Sterne-Rating durch Euro NCAP bestätigt den fortschrittlichen Ansatz, den Infiniti hinsichtlich seiner verbauten Sicherheitssysteme vertritt."

Der Insassenschutz für Erwachsene wurde mit 84% bewertet. Um dies zu erreichen, sind in jedem Infiniti Q30 sowohl Fahrer-, Beifahrer-, Knie-, Seiten- als auch Vorhangairbags serienmässig verbaut.

Um auch Kindern den bestmöglichen Schutz zu bieten, verfügt der Q30 über ein automatisches System, das den Beifahrerairbag deaktiviert, sobald ein rückwärtsgerichteter Kindersitz montiert wird.

Der Fussgängerschutz wurde für den Infiniti Q30 mit 91% bewertet. Dazu ist der Q30 mit einem Sensor ausgestattet, der eine Berührung des Beines eines Fussgängers mit der Stossstange erkennen kann und durch die Anhebung der Motorhaube den Aufprallwinkel zur Verbesserung des Fussgängerschutzes verändert.

In der Kategorie Sicherheitssysteme erzielte der Q30 den hohen Wert von 81%. Diesen konnte er dank folgender Systeme, die zugleich das ganzheitlich wirkende "Infiniti Safety Shield" bilden, erreichen: der Kollisionswarnung (Forward Collision Warning), dem Spurhalteassistenten (Lane Departure Prevention) und der Geschwindigkeitswarnung (Speed Limit Alert).

Ergänzend sei erwähnt, dass bereits das letzte durch Euro NCAP getestete Modell von Infiniti – der Infiniti Q50 – bei seiner europäischen Markteinführung im Jahre 2013 die bestmögliche Bewertung von 5 Sternen erreichte.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/infiniti-q30-erhaelt-5-sterne-im-euro-ncap-crashtest-article33193.html