Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-werkspilot-tidemand-mit-neuem-copilot-andersson-am-rallye-start-article33169.html

Thema: Motorsport


ŠKODA Werkspilot Tidemand mit neuem Copilot Andersson am Rallye-Start

Asien-Pazifik-Champion Pontus Tidemand (S) geht in der kommenden Rallye-Saison mit einem neuen Copiloten für ŠKODA auf Titeljagd. Der Schwede Jonas Andersson wird der prominente Navigator an der Seite des Werksfahrers Tidemand. Andersson gilt als einer der erfahrensten Copiloten weltweit und war in den vergangenen Jahren erfolgreich mit Mads Östberg (N) in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) unterwegs.

"Jonas Andersson ist eine tolle Verstärkung für die ŠKODA Motorsport-Rennfamilie. So ein erfahrener Mann kann nur gut für die weitere Entwicklung von Pontus Tidemand sein, der ein erfolgreiches erstes Jahr in unserem Team hatte", sagt ŠKODA Motorsport-Direktor Michal Hrabánek. Tidemand, der in der kommenden Woche seinen 25. Geburtstag feiert, stand in seiner Premierensaison für ŠKODA bei zehn von elf Starts in zwei internationalen Meisterschaften auf dem Podium. In der WRC 2-Wertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft lag er viermal unter den Top 3. Höhepunkt war der Klassensieg bei der Rallye Spanien.

In der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Weltmeisterschaft (APRC) holte Tidemand mit fünf Siegen und einem zweiten Platz souverän den vierten Titel für ŠKODA in Serie. Offiziell als Champion gekrönt werden Tidemand und sein bisheriger Beifahrer Emil Axelsson (S) auf der FIA-Gala am Freitag in Paris. Axelsson möchte sich künftig neuen Herausforderungen stellen. "Emil und ich hatten ein tolles Jahr zusammen. Seine Fähigkeiten und sein Charakter waren wichtige Faktoren für unseren gemeinsamen Erfolg. Deshalb ist es bedauerlich, dass unsere Zusammenarbeit hier endet. Ich wünsche Emil alles Gute für die Zukunft. Auf der anderen Seite bin ich sehr glücklich, dass Jonas mit seiner riesigen Erfahrung diesen Platz einnimmt. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit", sagt Tidemand.

Jonas Andersson ist ein bekannter Name in der Rallye-Welt. Er begann seine Karriere 2002 als Copilot von Per-Gunnar ,P-G‘ Andersson (S). Gleich im ersten Jahr gewann das Duo die norwegische Meisterschaft, ein Jahr später folgte dann der Sieg im schwedischen Championat. Weitere Höhepunkte: zwei Titelgewinne in der Rallye-Junioren-Weltmeisterschaft (JWRC). Nach dem Ende der Zusammenarbeit wechselte Andersson als Beifahrer zu Mads Östberg, an dessen Seite er seit 2009 spektakuläre Erfolge feierte. In der ,Königsklasse‘ WRC hatte Andersson Anteil an insgesamt 14 Podestplätzen, darunter der Sieg bei der Rallye Portugal 2012.

"Ich war auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Da war es natürlich die perfekte Möglichkeit für mich, als der Platz an der Seite von Pontus frei wurde. Ich kann es kaum abwarten, in den ŠKODA Fabia R5 einzusteigen und die Arbeit mit Pontus zu beginnen. Ich kenne ihn seit vielen Jahren: Das ist ein großer Vorteil, um schnell zusammen das richtige Teamwork zu finden. Unser Ziel ist definitiv die Spitze", so Andersson.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-werkspilot-tidemand-mit-neuem-copilot-andersson-am-rallye-start-article33169.html