Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fiat-panda-article330.html

Thema: Info & News


Fiat Panda

Fiat PandaMit dem neuen Panda führt Fiat seine Tradition im Bau von Kleinwagen fort, die mit dem Fiat 500, dem Fiat 600, dem Fiat Cinquecento, dem Fiat Seicento und vor allem mit der ersten Panda-Generation stets erfolgreich und wegweisend war und in ihrer jeweiligen Zeit ganze Generationen von Autofahrern motorisierte. Der neue Fiat trägt nicht nur den Namen Panda, sondern auch den Geist seines Vorgängers in sich und entspricht in Technik, Komfort und Sicherheit den Anforderungen moderner Mobilität.

Der Auftritt des Fiat Panda ist geprägt von einer ebenso ansprechend kecken wie zweckgebundenen Formensprache, die mit ausgewogenen Proportionen, straffen Linien und dynamischen Details eine einprägsame Linie schafft. Das gilt auch für die markante Front, die hohe Seitenlinie samt sanft gewölbtem Dach und drittem Seitenfenster im Hochkantformat sowie das prägnante Heck mit vertikalen Leuchteinheiten. Der Fünftürer entspricht mit einer Länge von 3,54 Metern und einer Breite von 1,59 Metern den gängigen Maßen seiner Klasse, bietet mit 1,54 Metern in der Höhe jedoch zusätzlich MPV-Komfort-attribute und damit bequem Platz für vier (auf Wunsch auch fünf) Personen.

Der neue Fronttriebler ist entsprechend handlich und bietet nach dem Motto "außen klein, innen groß" einen sehr geräumigen Innenraum. Das belegt u.a. die Innenraumbreite von 1,35 Meter – best in class! Durch große Glasflächen hell und übersichtlich, mit um 16 Zentimeter verschiebbarer, umklappbarer Rücksitzbank multifunktionell und variabel nutzbar (die Platzverhältnisse für Fahrgäste und Gepäck können der jeweiligen Situation optimal angepasst werden) sowie in Wertigkeit und Materialien beispielhaft setzt er neue Panda-Maßstäbe. Das betrifft auch den Kofferraum, der mit einem Volumen von 206 bis 230 Litern (bei vorgeschobener Rücksitzbank) hinter der großen Klappe aufwartet – ein Topwert in der Klasse. Bis zum Dachhimmel gemessen sind es rekordverdächtige 775 Liter.

Zu den Stärken des neuen Fiat Panda gehört nicht nur seine Multifunktionalität. Dazu zählen auch die komfortablen Sitze, der bequeme Ein- und Ausstieg, die Beinfreiheit im Fond, die erhöhte Sitzposition und das pfiffige Armaturenbrett. Optisch dominant ist die massige Mittelkonsole samt integriertem, ergonomisch perfekt platziertem Schalthebel – eine Neuheit in diesem Segment. Eigen-schaften, die den neuen Fiat zum idealen Stadtwagen machen, der durch Fahrleistungen und Komfort aber auch auf langen Strecken in seinem Element ist.

Trotz kompakter Abmessungen kommt bei dem neuen Fiat die Sicherheit nicht zu kurz. Der Fiat Panda ist mit bis zu sechs Airbags (Frontairbags, Seiten-airbags sowie Kopfairbags vorne und hinten), Gurtstraffern vorn, Kopfstützen auf allen Sitzen und Isofix-Befestigungen an der Rücksitzbank ausgerüstet. ABS mit EBD und das Feuerschutzsystem FPS sind weitere Sicherheits-elemente des neuen Fronttrieblers. ESP inklusive Bremsassistent, ASR, MSR und Anfahrhilfe am Berg (Hill Holder) sind ab Januar 2004 lieferbar – eine absolute Neuheit im A-Segment.

Der Fiat Panda wird auf dem deutschen Markt in vier Ausstattungsversionen (Panda, Active, Dynamic und Emotion), sowie mit wahlweise drei Moto-risierungen angeboten: ein 1,1-Liter-Vierzylinder mit 40 kW (54 PS) und ein 44 kW (60 PS) starker 1,2-Liter-Vierzylinder. Beide stammen aus der Fire-Familie und erfüllen die Abgasnorm Euro 4.

Eine Neuheit in der Klasse ist der 1,3-Liter-Multijet-Diesel. Das Anfang 2004 lieferbare Triebwerk ist nicht nur der kleinste Vierzylinder-Diesel mit Common Rail-Technik auf dem Markt, sondern baut bei der Einspritzung auch auf das revolutionäre Multijet-System. Hierbei sorgt eine in – je nach Anforderung – mehrere Phasen aufgegliederte Einspritzung für hohe Leistungsausbeute, große Wirtschaftlichkeit und niedrige Emissionen.

Der Vierzylinder-Vierventil-Reihenmotor leistet 51 kW (70 PS) bei 4.000 U/min (maximales Drehmoment 145 Nm bei 1.500 U/min), garantiert gute Fahr-leistungen (0 bis 100 km/h in 13,0 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 160 km/h) und sorgt mit einem Verbrauch von 4,3 l/100 km (kombiniert nach 99/100/EG) für Fahrspaß auch an der Zapfsäule. Er erfüllt ohne zusätzlichen Filtersysteme die Euro 4 Abgasnorm (Steuerbonus von bis zu ¤ 613,55). Die Motoren sind mit modernen Fünfgang-Getrieben gekoppelt; für besonders entspanntes Fahren nicht nur in der Stadt wird auch ein automatisiertes Getriebe mit sequentieller Schaltung angeboten (Dualogic).

Der neue Fiat Panda geizt nicht bei der Ausstattung. Die Basisversion ist u.a. mit Frontairbags, Wärme dämmender Verglasung, Seitenschutzleisten, drei Getränkedosenhaltern in der Mittelkonsole, Halogenscheinwerfern mit "Follow-me-home"-Funktion, umklappbarer Rücksitzbank, Analogzeituhr, Handschuh-fach und Make-up-Spiegel auf der Beifahrerseite ausgestattet. Bereits die Active-Ausstattung bietet zusätzlich elektrische Fensterheber vorn, höhenverstellbares Lenkrad, elektrische Servolenkung mit zuschaltbarer Cityfunktion und Zentralverriegelung.

Auf Wunsch offeriert der neue Fiat Ausstattungsinhalte, die in der Klasse bis dato nicht üblich sind. Dazu gehören u.a. Klimaautomatik (Serie Emotion), Parksensoren hinten, HiFi-Anlage mit 6 Lautsprechern und Subwoofer, verschiebbare Rücksitzbank inklusive in drei Positionen getrennt verstellbarer Lehne und das elektrische Glasschiebedach "Sky Dome". Drei optionale Ausstattungspakete decken preisgünstig weitere Ausstattungswünsche ab.

Im kommenden Jahr wird die neue Baureihe durch zwei Allradversionen erweitert: den Fiat Panda 4x4 und den Fiat Panda SUV. Beide Versionen bauen auf einen permanenten Allradantrieb (4x4-System mit Visco-Kupplung und zwei Differentialgetrieben), der sicheres Fortkommen auch abseits befestigter Wege, bei Glätte und an Steigungen garantiert. Während der Fiat Panda 4x4 sich optisch nicht von dem frontgetriebenen Bruder unterscheidet, bietet der zweifarbig lackierte Fiat Panda SUV (Sport Utility Vehicle) typische Offroad-Elemente: beginnend bei den großen Rundscheinwerfern und wuchtigen Stoßfängern über die Alu-Schutzverkleidungen von Chassis und Motor bis hin zu der auffallend großen Bodenfreiheit von knapp 17 Zentimetern.

Der Fiat Panda, der wie der Fiat Seicento im Werk polnischen Werk Tichy vom Band läuft, setzt nicht nur durch sein Design, seine Handlichkeit, Wirtschaft-lichkeit, Sicherheit und seinen Komfort Akzente in seiner Klasse, sondern bietet auch durch seine hohe Wertigkeit und sein sehr gutes Preis-/Wertverhältnis dem Kunden weitere, Fiat typische Vorteile.

Der neue Fiat Panda steht ab dem 27. September bei den deutschen Händlern – in einer breiten Palette an Pastell- und Metallicfarben, die u.a. mit Tizian Rot, Guacamole Grün, Frizzante Blau und Vanille Gelb auf den Charakter des italienischen Kleinwagens abgestimmt sind und sein kraftvoll-dynamisches Profil sowie seinen agilen und innovativen Charakter wirkungsvoll unterstreichen.

Fiat Panda – Preise* und Ausstattung

Fiat Panda 1.1 8V

40 kW (54 PS)

¤ 8.290,-

Fiat Panda Active 1.1 8V

40 kW (54 PS)

¤ 8.850,-

Fiat Panda Dynamic 1.2 8V

44 kW (60 PS)

¤ 9.450,-

Fiat Panda Emotion 1.2 8V

44 kW (60 PS)

¤ 11.450,-

Fiat Panda Dynamic 1.3 JTD 16V Multijet **

51 kW (70 PS)

Preis noch nicht festgelegt

Fiat Panda Emotion 1.3 JTD 16V Multijet **

51 kW (70 PS)

Preis noch nicht festgelegt

** lieferbar Anfang 2004

Sonderausstattung

Metalliclackierung

¤ 300,-

ABS mit EBD (Serie Dynamic und Emotion)

¤ 390,-

Kopfairbags vorne und hinten. Höhenverstellbarer Sicherheitsgurtauf Fahrer und Beifahrerseite (Dynamic und Emotion)

¤ 200,-

Zwei versenkbare Kopfstützen im Fond (Serie Dynamic und Emotion)

¤ 100,-

ESP mit ASR, MSR, Bremsassistent und Anfahrhilfe am Berg (lieferbar Anfang 2004)

¤ 500,-

Nebelscheinwerfer

¤ 140,-

Dachreling (Serie Emotion)

¤ 150,-

14-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Bereifung 165/65 R14 (Serie Emotion)

¤ 400,-

Automatikgetriebe DualogicTM (lieferbar Anfang 2004)

Preis noch nicht festgelegt

Stoßfänger in Wagenfarbe (Serie Dynamic und Emotion)

¤ 150,-

Verschiebbare Rücksitzbank, 50:50 geteilt umklappbar,Rückenlehne in drei Positionen verstellbar

¤ 250,-

Höhenverstellbares Lenkrad (Panda)

¤ 20,-

Elektrische Servolenkung (Panda)

¤ 450,-

Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel (Serie Emotion)

¤ 80,-

Elektrische Fensterheber vorne und Zentralverriegelung (Panda)

¤ 250,-

Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung,elektrische Kofferraumentriegelung (Serie Emotion)

¤ 80,-

Manuelle Klimaanlage

¤ 850,-

Klimaautomatik (Serie Emotion)

¤ 1.050,-

Elektrisches Glasschiebedach "Sky Dome"

¤ 750,-

Parksensoren hinten (Dynamic und Emotion)

¤ 150,-

Paket SOUND

¤ 850,-

Paket SKY

¤ 850,-

Paket CLASS

¤ 890,-

RDS Autoradio mit Kassette und vier Lautsprechern

¤ 390,-

RDS Autoradio mit CD-Player (Serie Emotion)

¤ 490,-

RDS Autoradio mit CD- und MP3-Player (Dynamic)

¤ 590,-

RDS Autoradio mit CD- und MP3-Player (Emotion)

¤ 100,-

Autoradiovorbereitung mit Dachantenne und vier Lautsprechern

¤ 100,-

HiFi-System mit sechs Lautsprechern und Subwoofer

¤ 200,-

5fach CD-Wechsler

¤ 300,-

Dual Band Handyvorbereitung

¤ 75,-

Lenkrad mit Multifunktionstasten für die Audiobedienung

¤ 90,-

* Unverbindliche Preisempfehlung ab deutschem Auslieferungslager inkl. 16% MwSt.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fiat-panda-article330.html