Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-bernhard-maier-neuer-vorstandsvorsitzender-article32878.html

Thema: Wirtschaft & Handel


ŠKODA: Bernhard Maier neuer Vorstandsvorsitzender

Bernhard MaierBernhard Maier (55) hat zum 01. November 2015 das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Marke ŠKODA übernommen. Der bisherige Vertriebs- und Marketingvorstand der Porsche AG folgt auf Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland, der nach 25 erfolgreichen Jahren im Konzern – davon 5 Jahre an der Spitze von ŠKODA – den Volkswagen Konzern auf eigenen Wunsch verlässt.

Bernhard Maier wird als neuer Vorstandsvorsitzender die dynamische Entwicklung von ŠKODA konsequent vorantreiben. "Ich bin stolz, für dieses große, traditionsreiche und hoch angesehene Unternehmen zu arbeiten. Ich freue mich, in ein tolles Team einzusteigen", sagt Maier. "Dieses Unternehmen repräsentiert in herausragender Weise die Bedeutung Tschechiens und Böhmens als eine der Wiegen des Automobilbaus in Europa. Die Handwerkskunst und der vitale Ingenieursgeist der Menschen dieses Landes haben in der Welt einen hervorragenden Ruf. Gerade in den vergangenen Jahren ist ŠKODA mit einem beachtlichen Modellfeuerwerk eindrucksvoll gewachsen. Das Unternehmen verfügt über eine stabile Ausgangsbasis für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung. Es ist eine großartige Aufgabe, die Marke zusammen mit einer hochengagierten Mannschaft weiter nach vorne zu bringen. Wir wollen den Erfolgskurs fortsetzen und mit neuen Modellen die Marktposition und die Markenstärke von ŠKODA weiter ausbauen", so der neue ŠKODA Vorstandsvorsitzende.

Mit Maier übernimmt ein ,Vollblut-Automann‘ den Posten bei ŠKODA. Der in Schwäbisch Gmünd geborene Maier verantwortete in den vergangenen Jahren bei der Porsche AG das Vorstandsressort Vertrieb und Marketing. In dieser Funktion trieb Bernhard Maier den internationalen Wachstumskurs des Unternehmens und die Professionalisierung der Porsche Vertriebsorganisation nachhaltig voran. Unter seiner Vertriebs- und Marketingverantwortung stiegen der Markenwert von Porsche und die Kundenzufriedenheit deutlich. Mit dem Ausbau der Porsche Modellpalette und einer konsequenten Internationalisierungs-Strategie führte Maier den Porsche Vertrieb in eine neue Dimension.

Seit seiner Jugend schlägt Maiers Herz für das Automobil. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Kfz-Mechaniker schloss er 1984 als Prüfungsbester aller Disziplinen die Prüfung zum Kfz-Meister ab. Danach studierte er Betriebswirtschaftslehre in Calw. Nach jeweils zweijährigen Stationen beim Computerhersteller Nixdorf und bei der Wallhäuser Anlagen Gesellschaft folgte 1988 die Rückkehr in die Autobranche. Bei der BMW AG übernahm Maier in den folgenden Jahren verschiedene leitende Vertriebsfunktionen im In- und Ausland. Im Juni 2001 erfolgte der Wechsel zur Porsche AG. Dort leitete er neun Jahre lang die Geschäfte von Porsche Deutschland. Seit 2010 war Bernhard Maier Mitglied des Vorstandes, Vertrieb und Marketing, der Porsche AG in Stuttgart.

Winfried Vahland verlässt nach 25 Jahren erfolgreicher Tätigkeit im Volkswagen Konzern das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Er war seit September 2010 Vorstandsvorsitzender von ŠKODA.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-bernhard-maier-neuer-vorstandsvorsitzender-article32878.html