Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ausbildungsstart-fuer-150-jugendliche-im-mercedes-benz-werk-woerth-article32669.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Ausbildungsstart für 150 Jugendliche im Mercedes-Benz Werk Wörth

In den letzten Tagen haben 150 junge Menschen im Mercedes-Benz Werk Wörth ihre Berufsausbildung oder ihr duales Studium aufgenommen. Bei der offiziellen Begrüßung des neuen Ausbildungsjahrgangs hieß Werkleiter Gerald Jank die Nachwuchskräfte willkommen: "Seit dem ersten Jahrgang 1964 ist die Ausbildung das Herzstück unserer Nachwuchssicherung am Standort. So stellen wir im Mercedes-Benz Werk Wörth sicher, dass wir auch in Zukunft das beste Team haben, um erfolgreich Lkw zu bauen. Aus diesem Grund haben wir mit dem Betriebsrat vereinbart, ab dem kommenden Jahr unser Ausbildungsangebot von gegenwärtig 125 Stellen bis 2020 auf jährlich 140 Azubis zu erhöhen", so Jank. "Ganz besonders freut mich, in diesem Jahr mit Anna Luise Schmiedgen bereits den 5.555. Wörther Auszubildenden im Werk Wörth begrüßen zu dürfen."

Die junge Frau freute sich über die Grußworte des Werkleiters: "Meine Erwartungen wurden bisher voll und ganz erfüllt. Es macht mich stolz, jetzt auch ein Teil des Mercedes-Benz Werks Wörth und somit der Daimler-Familie zu sein. Ich wollte unbedingt in dieses Großunternehmen einsteigen, um mich hier beruflich und persönlich zu entwickeln."

Das Mercedes-Benz Werk Wörth bildet die 150 Jugendlichen des neuen Jahrgangs in neun Ausbildungsberufen aus; sieben technischen und zwei kaufmännischen. Hinzu kommen fünf duale Studiengänge. Insgesamt sind derzeit rund 500 technische und kaufmännische Auszubildende sowie Studierende der Dualen Hochschule über alle Jahrgänge in Wörth beschäftigt, davon knapp ein Fünftel junge Frauen. Auch neun junge Kolleginnen und Kollegen mit Behinderung absolvieren ihre Ausbildung im größten Lkw-Montagewerk der Welt.

Auf einem Rundgang durch das Ausbildungszentrum stellte sich der Wörther Ausbildungsbereich mit verschiedenen Informationsangeboten dem neuen Jahrgang vor. So konnten sich die angehenden Azubis unter anderem über die Lernplattform DAS@web informieren, die verschiedene Aspekte der Industrie 4.0 in der Ausbildung verankert. Dies geschieht beispielsweise über die Integration von PCs oder Tablets an der Werkbank oder von Lernprogrammen an Lernstationen. Außerdem unterstützt DAS@web die Vernetzung von Auszubildenden über die Produktionsstandorte hinweg. Ein anderer Informationsstand befasste sich mit der Integration von Menschen mit Behinderung. Dort wurde über das vorausgegangene Inklusionspraktikum in der Wörther Berufsausbildung berichtet, das Auszubildende am Standort begleiteten.

Während der neue Jahrgang gerade erst die Ausbildung begonnen hat, ist der Bewerbungsprozess für das Jahr 2016 bereits seit Juni 2015 in vollem Gange. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich unter www.daimler.com/karriere informieren und bewerben. Daimler begrüßt ausdrücklich auch Bewerbungen von Jugendlichen mit Behinderung.

Ausbildung im Mercedes-Benz Werk Wörth

Folgende technische Ausbildungsberufe werden im Mercedes-Benz Werk Wörth angeboten: Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Fertigungsmechaniker/-in, Industriemechaniker/-in, Kraftfahrzeugmechatroniker/-in, Verfahrensmechaniker/-in für Beschichtungstechnik und Werkzeugmechaniker/-in. Im kaufmännischen Bereich werden die Berufe Industriekaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Büromanagement ausgebildet. In Kooperation mit der Dualen Hochschule werden fünf Studiengänge angeboten: BWL – Industrie, Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsinformatik.

Über das Mercedes-Benz Werk Wörth

Das größte Lkw-Werk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein wurde 1963 gegründet und produziert die Mercedes-Benz Lkw Actros, Antos, Arocs, Axor und Atego. Auch die Mercedes-Benz Special Trucks Econic, Unimog und Zetros werden hier gebaut. Bis zu 470 genau nach Kundenwunsch gefertigte Lkw verlassen Wörth pro Tag. Kunden in über 150 Ländern schätzen die "Quality made in Wörth". Im Rahmen des Zukunftpaketes sind bis 2020 Investitionen in Höhe von einer Milliarde Euro für die Modernisierung und den Ausbau des Standortes geplant. Das Mercedes-Benz Werk Wörth ist mit rund 11.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zweitgrößter Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ausbildungsstart-fuer-150-jugendliche-im-mercedes-benz-werk-woerth-article32669.html