Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fia-rallycross-wm-istanbul-team-peugeot-hansen-fuehrt-article32648.html

Thema: Motorsport


FIA-Rallycross-WM Istanbul: Team Peugeot-Hansen führt

Peugeot 208 WRXMit 77 Punkten Vorsprung in der Gesamtwertung reist das Team Peugeot-Hansen am kommenden Wochenende (03. – 04. Oktober) zum nächsten Lauf der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft in Istanbul. Nach vier Siegen und sechs weiteren Podestplätzen in den bisherigen zehn Saisonläufen wollen Timmy Hansen und Davy Jeanney in ihren Peugeot 208 WRX diese Erfolgsserie fortsetzen.

Der Lauf in Istanbul wird auf der ehemaligen Formel-1-Strecke der türkischen Metropole ausgetragen. Die 1,3 Kilometer lange Rallycross-Strecke besteht aus den letzten Kurven des Grand-Prix-Kurses sowie speziell angelegten Schotterpassagen. Nach Platz zwei im Vorjahr will Timmy Hansen in diesem Jahr in Istanbul auf die oberste Stufe des Podestes fahren. Der auf dem zweiten Platz der Fahrerwertung liegende Schwede siegte in dieser Saison bereits in Norwegen und Frankreich und will mit einem weiteren Erfolg seinen Punkterückstand auf Tabellenführer Petter Solberg verkleinern. Zusammen mit Teamkollege Davy Jeanney kann er am Wochenende vorzeitig den Titelgewinn des Team Peugeot-Hansen in der Teamwertung sicherstellen.

Jeanney, dank Triumphen auf dem Estering bei Hamburg und in Kanada ebenfalls zweifacher Saisonsieger, reist als WM-Vierter an den Bosporus. Ihm fehlen derzeit nur 16 WM-Zähler zum Sprung in die Top 3 der Fahrerwertung. Für den Franzosen ist der Kurs in Istanbul jedoch Neuland. Bei der Rallycross-Premiere im Vorjahr war er nicht am Start.

"Im vergangenen Jahr waren wir in Istanbul sehr schnell und haben im Finale Rang zwei geholt", so Teamchef Kenneth Hansen. "Die Strecke ist extrem rutschig, man muss immer sehr aufmerksam sein. Das richtige Set-up zu finden wird nicht einfach. Aber wir haben eine gute Grundabstimmung aus dem Vorjahr, die hoffentlich auch in diesem Jahr passen wird. Wenn ja, dann haben Timmy und Davy eine gute Chance, an der Spitze mitzufahren. Was auch immer passieren wird, wir werden alles geben, unsere Führung in der Teamwertung weiter auszubauen."

Fahrerwertung:

  • 1. Petter Solberg (Citroën DS3), 243 Punkte;
  • 2. Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX), 208;
  • 3. Johan Kristoffersson (Volkswagen Polo), 182;
  • 4. Davy Jeanney (Peugeot 208 WRX), 166;
  • 5. Andreas Bakkerud (Ford Fiesta ST), 163;
  • 6. Mattias Ekström (Audi S1), 155

Teamwertung:

  • 1. Team Peugeot-Hansen, 374 Punkte;
  • 2. Ford Olsbergs MSE, 297; 3. SDRX, 268

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fia-rallycross-wm-istanbul-team-peugeot-hansen-fuehrt-article32648.html