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Thema: Wirtschaft & Handel


50.000 DaimlerChrysler-Aktionäre online

Rolf Bassermann, Dagmar Heydt und Axel Anger (v.li.)Nur fünf Monate nach dem Start zieht DaimlerChrysler eine überaus positive Zwischenbilanz des Persönlichen Internet Service für DaimlerChrysler-Aktionäre. Nahezu 50.000 Aktionäre nutzen inzwischen den o­nline-Service. Mehr als 30.000 von ihnen haben eingewilligt, die Unterlagen zur Hauptversammlung künftig nicht mehr in Papierform, sondern auf elektronischem Weg zu erhalten.

Friedrich Lauer, Leiter Investor Relations bei DaimlerChrysler: "Die hohe Beteiligung an einem personalisierten o­nline-Service für Aktionäre ist bislang einmalig in Deutschland. Die Zahlen zeigen, dass viele Aktionäre mit dem Unternehmen o­nline kommunizieren wollen und bereit sind, neue Wege zu gehen, wenn das Angebot attraktiv ist." Mittelfristig erwartet DaimlerChrysler 100.000 Nutzer. "Bei rund 1,8 Millionen DaimlerChrysler-Aktionären weltweit ist das Potenzial für die Steigerung der Nutzerzahlen sehr groß", erläutert Lauer.

Die zunehmende Verbreitung des Internet hilft dem Unternehmen. In den meisten Industrieländern hätten mehr als 50% der Bevölkerung Zugang zum Internet – Tendenz steigend. Aktionärsbefragungen bei der Hauptversammlung 2004 im April in Berlin hätten ergeben, "dass die Aktionäre dem neuen Persönlichen Internet Service sehr positiv gegenüber stehen, und zwar unabhängig vom Alter." Reaktionen wie die folgenden waren keine Seltenheit: "Der neue Service ist innovativ, komfortabel und benutzerfreundlich." Gelobt wurde auch die Systemsicherheit: "Der hohe Sicherheitsstandard und die Möglichkeit, eine zusätzliche Verschlüsselung einzusetzen, gefallen mir ausgezeichnet."

Plattform zur Kommunikation mit dem Aktionär

Das Unternehmen blickt im Zusammenhang mit der Hauptversammlung inzwischen auf eine mehrjährige Erfahrung mit dem Medium Internet zurück. Bereits zur Hauptversammlung 2000 hatte DaimlerChrysler den Aktionären als erstes deutsches Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, Vollmacht und Weisung an den Stimmrechtsvertreter über Internet zu erteilen. Seither wurde der Internet-Service schrittweise ausgebaut, die Benutzerzahlen sind von Jahr zu Jahr gestiegen (2000: 2.600; 2001: 3.500; 2002: 13.700; 2003: 17.300; 2004: 50.000).

Im März 2004 ging DaimlerChrysler mit einem völlig neuen und bislang einzigartigen Angebot ins Internet, mit dem das Unternehmen noch stärker auf die individuellen Wünsche seiner Aktionäre eingehen kann. Der Persönliche Internet Service (https://register.daimlerchrysler.com) ist nun weit mehr als nur ein Hauptversammlungs-Service: Er steht dem Aktionär ganzjährig zur Verfügung und ist so zu einer neuen Plattform zur zielgerichteten elektronischen Kommunikation mit dem Aktionär geworden. Die Unterstützung aller personalisierten Kommunikations- und Transaktionsprozesse mit den Privatanlegern durch ein Aktionärsportal ist der Grundgedanke des Service.

Die Nutzer werden in einen geschützten Bereich auf der DaimlerChrysler-Website geführt und dort schnell, komfortabel und für DaimlerChrysler kostengünstig bedient. Neu ist vor allem auch die Möglichkeit der Einsichtnahme und Bearbeitung persönlicher Daten im Aktienregister. Der Zugang zum System wurde so konzipiert, dass alle Anforderungen an einen zeitgemäßen Datenschutz voll erfüllt sind.

Kostenvorteile für DaimlerChrysler

Das große Interesse an dem neuen Service trägt dazu bei, dass die Systemkosten durch Einsparungen beim Druck und Versand der Unterlagen zur Hauptversammlung und bei der Bearbeitung von Rückmeldungen der Aktionäre schon im Jahr 2005 zu einem großen Teil gedeckt sein werden. Mittelfristig soll der Service nicht nur kostendeckend arbeiten, sondern bei einem verbesserten Angebot sogar die Kosten für die Aktionärsbetreuung verringern helfen. DaimlerChrysler wird deshalb versuchen, weitere Nutzer zu gewinnen. So sollen auch im kommenden Jahr wieder attraktive Preise unter den Teilnehmern am E-Mail-Versand verlost und potenzielle Nutzer per Post oder über bereits vorhandene E-Mail-Adressen gezielt angesprochen werden. Als eine von fünf Gewinnerinnen hat sich für die Aktionärin Dagmar Heydt aus Gerlingen die Teilnahme am Gewinnspiel jedenfalls schon gelohnt: Demnächst wird ein neuer smart forfour vor ihrer Tür stehen, den sie ein Jahr lang kostenlos nutzen kann.


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