Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/luca-de-meo-neuer-vorsitzender-des-vorstands-der-seat-s-a--article32600.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Luca de Meo neuer Vorsitzender des Vorstands der SEAT, S.A.

Luca de MeoLuca de Meo (Mailand, 1967), zurzeit Mitglied des Vorstands für Marketing und Vertrieb der Audi AG, wurde zum neuen Vorsitzenden des Vorstands der SEAT, S.A. benannt. Er wird Nachfolger von Jürgen Stackmann (1961). Stackmann wechselt zur Marke Volkswagen Pkw und übernimmt als Mitglied des Markenvorstands den Geschäftsbereich Vertrieb, Marketing und After Sales. Er wird an Dr. Herbert Diess, Vorsitzender des Vorstands der Marke Volkswagen Pkw, berichten. Beide treten ihre neuen Stellen am 01. November 2015 an.

Luca de Meo, mit Hochschulabschluss in Business Administration an der Università Commerciale Luigi Bocconi di Milano, hat über 20 Jahre Erfahrung im Automobilsektor. Er startete seine Karriere bei Renault, bevor er zu Toyota Europe und anschließend zur Fiat Gruppe wechselte, wo er die Marken Lancia, Fiat und Alfa Romeo leitete. Zum Volkswagen Konzern kam er 2009 als Marketingleiter, sowohl für VW Pkw als auch für die VW Gruppe, bevor er die Position als Mitglied des Vorstands für Marketing und Vertrieb der Audi AG im Jahr 2012 übernahm. Er ist zudem Aufsichtsratsmitglied bei den Marken Ducati und Lamborghini und Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Group Italia.

Jürgen Stackmann leitet SEAT seit Mai 2013. Er hat erfolgreich die Neupositionierung der Marke SEAT im Europäischen Markt erreicht und sie auf den Erfolgspfad zurückgeführt. Dr. Francisco García Sanz (Aufsichtsratsvorsitzender von SEAT und Mitglied des Vorstands der Volkswagen Gruppe): "Ich möchte meinen Stolz auf die ausgezeichnete Arbeit in den letzten zweieinhalb Jahren ausdrücken, die Jürgen Stackmann als Leiter der Marke SEAT geleistet hat. Die Marke hat ein hervorragendes Wachstum von 22 Prozent in den letzten 2 Jahren unter schwierigsten Marktbedingungen erreicht und der Trend bleibt mit 7% Wachstum seit Beginn 2015 positiv. Unser meist verkauftes Modell SEAT Leon hat zur Verbesserung des operativen Ergebnisses beigetragen. SEAT ist ganz klar auf dem Weg zum nachhaltigen Erfolg."

Jürgen Stackmann hat nicht nur herausragende Verkaufserfolge erzielt, sondern außerdem mit dem SEAT Management Team einen klaren Zukunftsplan für die kommenden Jahre entwickelt. Dr. García Sanz: "Die Neubesetzung ändert nichts an der Strategie der Marke SEAT. Die Richtung wird beibehalten und wir sind überzeugt, dass unser Plan zu nachhaltigem Wachstum in der Zukunft führen wird. Das Vertrauen des Volkswagen Konzerns in SEAT wird durch die vor kurzem angekündigten Investitionen von 3,3 Milliarden Euro in die Marke und die Technische Entwicklung bestätigt."

Luca de Meo wurde persönlich von Dr. García Sanz gewählt, um Jürgen Stackmann als SEAT Chef zu folgen. "Ich habe vollstes Vertrauen, dass Luca de Meo die erfolgreich eingeführten Projekte weiterentwickeln, die Strategie umsetzen und damit den Umschwung bei der Marke in naher Zukunft erreichen wird", sagt Dr. García Sanz.

SEAT ist das einzige Unternehmen in Spanien mit der Fähigkeit zu Design, Entwicklung, Herstellung und Vetrieb von Automobilen. Die Multinationale gehört zum Volkswagen Konzern, hat ihren Unternehmensstandort in Martorell (Barcelona) und exportiert über 80% ihrer Fahrzeuge in 75 Länder. In 2014 erzielte SEAT mit insgesamt fast 7,5 Milliarden Euro den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte und setzte weltweit 390.500 Einheiten ab.

Die SEAT Group beschäftigt über 14.000 Mitarbeiter in ihren drei Produktionsstätten in Barcelona, El Prat de Llobregat und Martorell, in denen die erfolgreichen Modelle Ibiza und Leon produziert werden. In Portugal wird der SEAT Alhambra, in der Slowakei der SEAT Mii und in der Tschechischen Republik) der Toledo hergestellt.

Das Unternehmen verfügt über ein Technik Zentrum, das in 2015 seinen 40. Geburtstag feiert. In dieser "Wissenszentrale", arbeiten circa 1.000 Ingenieure daran, die Innovation bei der Nummer eins unter den industriellen Investoren in F&E in Spanien voranzutreiben. Im Rahmen ihres Engagements für den Umweltschutz stützt SEAT ihre Tätigkeit auf Nachhaltigkeit, das heisst Reduzierung des CO2-Austosses und Energieeffizienz.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/luca-de-meo-neuer-vorsitzender-des-vorstands-der-seat-s-a--article32600.html