Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/suzuki-pilot-andersson-ist-schwedischer-meister-der-super-1600-article3259.html

Thema: Motorsport


Suzuki-Pilot Andersson ist schwedischer Meister der Super 1600

P-G Andersson und Jonas AnderssonSuzuki-Superstar P-G Andersson sicherte sich bei der Falun Rallye am letzten Wochenende zum zweiten Mal in Folge die schwedische Super 1600 Meisterschaft.

Dank einer perfekten Leistung seines Ignis hatte der 23-jährige Andersson keinerlei Probleme, seinen Hauptrivalen Jimmy Joge in Schach zu halten. Da nur noch ein Rennen aussteht, ist dem Schweden der Titel bereits jetzt sicher.

Die 65 Kilometer der Falun Rallye führten großteils über ähnlich schnelle Schotterpisten wie die Rallye Finnland - der jüngste Lauf zur Rallye-Junior-Weltmeisterschaft - die P-G vor drei Wochen ebenfalls für sich entschied. Im Unterschied zu Finnland wies die Falun Rallye auch einige langsamere und technischere Abschnitte auf, auf denen der 2004er Ignis seine Agilität eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte.

P-Gs Kommentar: "Das war eine der perfektesten Rallyes, die ich je gefahren bin. Trotz unserer Taktik, konsequent die gefahrlose Ideallinie zu fahren, konnten wir ohne größeres Risiko einige gute Zeiten für uns verbuchen. Das haben wir nicht zuletzt dem Ignis zu verdanken, der wie schon bei den Rennen zuvor völlig problemlos lief. Es ist ein fantastisches Gefühl, zum zweiten Mal den schwedischen Meistertitel zu holen, und ich möchte dem gesamten Suzuki-Team für dieses Siegerauto danken."

Kommentar von Torbjorn Lundgren, PR-Manager für Suzuki in Schweden: "Vier Siege in fünf Läufen ist keine schlechte Bilanz! P-G und sein Copilot Jonas Andersson haben in der ganzen bisherigen Saison eine hervorragende Leistung gezeigt und sich definitiv als künftige World Rally Champions präsentiert. P-G ist ein absolutes Ausnahmetalent. Dieser Titel ist auch eine gewaltige Anerkennung für das gesamte Team von Suzuki Schweden, das vor dem ersten Meisterschaftslauf nur ganze drei Wochen Vorbereitungszeit hatte. Ihr Erfolg ist eine bemerkenswerte Geschichte."

Nach dem Triumph in Schweden bleibt P-G nur eine kurze Verschnaufpause bis zu seinem nächsten wichtigen Auftritt - seinem Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft bei der Rallye Japan in Obihiro. Obwohl die Rallye Japan kein offizieller Lauf zur Junioren-Weltmeisterschaft ist, wird P-G mit einem Ignis in der Super 1600 Klasse am Heimrennen von Suzuki teilnehmen. Anschließend geht es für P-G zurück ins heimatliche Schweden für den letzten Lauf zur Schwedischen Meisterschaft: ein Rennen, das er und Suzuki als Ehrenrunde betrachten können!


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/suzuki-pilot-andersson-ist-schwedischer-meister-der-super-1600-article3259.html