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Thema: Wirtschaft & Handel


EPA-Verfahren gegen Volkswagen in den USA

Für die in der Berichterstattung genannten VW Modelle lieferte Bosch neben dem Common-Rail-Einspritzsystem auch das Förder- und Dosiermodul für die Abgasnachbehandlung. Wie in der Automobilindustrie üblich, liefert Bosch als Zulieferer Komponenten nach Spezifikation des Herstellers. Die Applikation dieser Komponenten und ihre Integration in das Gesamtsystem des Fahrzeugs erfolgt beim jeweiligen Hersteller.

Bei dem aktuellen Vorgang geht es nicht um ein prinzipielles Diesel-Problem. Im Gegenteil: Moderne Diesel-Technologie ist verbrennungsmotorisch das beste Prinzip und führt zu niedrigsten Schadstoffemissionen. Moderne Diesel-Antriebe sind für die Erreichung der europäischen Klimaschutzziele unverzichtbar. Der Selbstzünder bedeutet Umwelt- und Verbraucherschutz zugleich.

Bosch entwickelt Einspritz- und Abgasnachbehandlungssysteme, die in allen Fahrsituationen und Betriebszuständen Emissionen reduzieren können – auch bei hohen Geschwindigkeiten und starkem Beschleunigen. Der Diesel ist unverändert eine wichtige Schlüsseltechnologie um die weltweiten CO2-Ziele zu erreichen. Vor allem: Bosch sieht noch ein weiteres CO2-Reduktionspotenzial von bis zu 10 Prozent beim Diesel.

Auch der Ausstoß von Stickoxiden kann bei Dieselfahrzeugen noch deutlich gesenkt werden. So ermöglicht die Denoxtronic von Bosch auch außerhalb des offiziellen Messzyklus eine Verringerung von bis zu 95%. Bosch steht unverändert zum Diesel.


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