Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/avd-automobilgeschichte-auf-der-iaa-2015-article32452.html

Thema: Messen


AvD Automobilgeschichte auf der IAA 2015

AvD zeigt Zeitgeschichte auf der IAADie Verbindung des Automobilclub von Deutschland AvD zur Internationalen Automobilausstellung ist so alt wie der Club selbst., auch die Beziehung Frankfurts zum Automobil fällt in diese Zeit. 1899 ist der AvD in Berlin als Deutscher Automobilclub (DAC) auf Anregung von Großherzogin Anastasia von Mecklenburg-Schwerin aus der Taufe gehoben worden. Dieses Jahr ist auch als das Jahr der Automobilclubgründungen in Deutschland zu bezeichnen. Insgesamt gründeten sich 12 Automobilclubs, darunter der Bayerische, der Württembergische und der Frankfurter.

1899 fand auch die "Erste Internationale Motorwagenausstellung" in Berlin statt. Nach Aussage eines Zeitgenossen "um damit den Fabriken Gelegenheit zu geben, ihren Käufern ihre Wagen zu zeigen und um dem Automobil neue Freunde zu werben". Das dafür gebildete Ausstellungskomitee stand unter dem Vorsitz des Staatsministers Podbielski.

Schon im Jahr 1900 gab es eine Automobilausstellung in Frankfurt

Im Jahr darauf, 1900, half der DAC die erste Automobilausstellung in Frankfurt am Main zu organisieren – sie fand auf der Pferderennbahn in Frankfurt Sachsenhausen statt. Zu den Mitgliedern des DAC zählten die Spitzen des Wirtschaftsbürgertums, darunter viele Adlige, Militärs höherer Ränge, Gutsbesitzer, Direktoren, Bankiers, Kommerzienräte, Politiker und Diplomaten. Frankfurt war 1904 auch Bezugspunkt des V. Gordon-Bennett-Rennens. Dem DAC wurde die Ausrichtung des am 17. Juni im Taunus durchgeführten Rennens übertragen, welches große internationale Bedeutung genoss.

Kaiserlicher Automobilclub ist Teil der Geschichte des AvD

Am 24. Dezember 1905 übernahm Wilhelm II. das Protektorat über den führenden Automobil-Club Deutschlands, der sich daraufhin Kaiserlicher Automobil-Club nannte. Dieser führende Club beteiligte sich an der Durchführung von Ausstellungen, wie die der Internationalen Automobil-Ausstellung 1906. Der KAC engagierte sich auch in Fragen der Verkehrsinfrastruktur und der Verkehrsregelung sowie -sicherheit stark. So beteiligte sich der Club ab 1906 aktiv an der Entwicklung der ersten Verkehrsregeln.

Nach dem Krieg wird Frankfurt zum Bezugspunkt von AvD und IAA

1948 markierte für den AvD den Aufbruch in die Zeit des Wirtschaftswunders. Der Sitz des Clubs ist seitdem in Frankfurt am Main. Auch für die Internationale Automobilausstellung wird diese Stadt zum Bezugspunkt. Die Messehallen in Frankfurt sind von nun an festes Domizil. Der AvD war mit einem eigenen Pavillon auf der ersten Messe dort vertreten. Die große Publikumsresonanz der Messe wies dem AvD den Weg zum Club für jedermann.

Auf dem AvD Stand präsentiert sich der wiedergegründete KAC

In dieser Messetradition ist der AvD auf der IAA 2015 in Halle 6.1 Stand A50 vertreten. Dort wird das Engagement des AvD für die Entwicklung des Automobils und die Motorsportgeschichte gezeigt. Die Oldtimer-Sonderschau ist der Rennsportgeschichte gewidmet. Auf einer "Rennstrecke" werden Rennfahrzeuge aus verschiedenen Epochen präsentiert. Die Sonderschau wird auf über 900 Quadratmeter präsentiert. Interessierte Fans der automobilen Entwicklung finden dort kompetente Ansprechpartner der drei ausstellenden Verbände.

Präsentiert wird sie neben den Partnern, dem Zentralverband des Kraftfahrzeug-Gewerbes ZDK und dem Verband der Automobilindustrie VDA auch vom 2012 wiedergegründeten KAC. Die Wertschätzung für das Kulturgut Automobil und die vergangenen Spitzenleistungen der Ingenieurskunst stehen für Tradition, aber auch für Wertschätzung der heutigen Innovationen. Dies in enger Kooperation mit Firmenpartnern.

Besuchen Sie die Sonderschau und informieren Sie sich über den KAC. Die IAA ist am Donnerstag, 17. September und Freitag, 18. September 2015 für Fachbesucher und von Samstag, 19. September bis Sonntag, 27. September 2015 für das allgemeine Publikum geöffnet.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/avd-automobilgeschichte-auf-der-iaa-2015-article32452.html