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Thema: Wirtschaft & Handel


ŠKODA: 70.700 Fahrzeugeauslieferungen im August 2015

ŠKODA hat im August 2015 weltweit 70.700 Fahrzeuge ausgeliefert. Bedingt durch die wirtschaftliche Situation in China, Russland und Osteuropa ergeben sich insgesamt rückläufige Auslieferungen an Kunden von 3,4% im Vorjahresvergleich (August 2014: 73.200). Deutlich wachsen konnte der tschechische Autohersteller hingegen in den Absatzregionen West- und Zentraleuropa sowie in Indien und in der Türkei. Hohe Zuwachsraten in Westeuropa erzielten die neuen Generationen der ŠKODA Modelle Fabia (+30,3%) und Superb Limousine (+132,1%).

"Die gesamtwirtschaftlichen Situationen in China, Russland und Osteuropa beeinträchtigen nach wie vor auch die Automobilmärkte. Die gute Entwicklung in West- und Zentraleuropa konnte die Rückgänge in anderen Regionen nur teilweise kompensieren", sagt Werner Eichhorn, ŠKODA Vorstand Vertrieb und Marketing.

In Westeuropa legt ŠKODA im August um 10,6% auf 27.100 Auslieferungen zu (August 2014: 24.500). In Deutschland verkauft der tschechische Autohersteller 11.600 Fahrzeuge. Das ist ein Plus von 10,9% gegenüber August 2014 (10.500). Damit baut ŠKODA seine Position als Nummer 1 der Importeure aus. Zwei- bzw. dreistelliges Wachstum erreicht der Hersteller in den Märkten Großbritannien (3.000 Fahrzeuge; +14,3%), Spanien (1.300 Fahrzeuge; +54,6%), Frankreich (1.300 Fahrzeuge; +12,7%), Irland (500 Fahrzeuge; +35,7%) und Griechenland (500 Fahrzeuge; +162,8%).

Im insgesamt rückläufigen Markt Russland erreicht ŠKODA im August 4.300 Auslieferungen (August 2014: 6.800 Fahrzeuge; -36,3%). In Osteuropa, Russland nicht inbegriffen, liefert ŠKODA im August 2.300 Fahrzeuge aus (August 2014: 3.200; -28,5%). In Serbien legen die Auslieferungen der Marke zweistellig zu (400 Fahrzeuge; +11,0%). In der Ukraine und in Kasachstan kann sich ŠKODA der Marktschwäche nicht entziehen.

In Zentraleuropa steigen die ŠKODA Verkäufe im August um 9,3% auf 12.200 Fahrzeuge (August 2014: 11.200 Fahrzeuge). Zweistellig wächst die Marke im Heimatmarkt Tschechien, wo die Auslieferungen um 14,0% auf 6.700 Fahrzeuge steigen (August 2014: 5.900 Fahrzeuge). Ebenfalls zweistellig legt ŠKODA in den Märkten Slowakei (1.400 Fahrzeuge; +10,7%) und Ungarn (700 Fahrzeuge; +23,1%) zu.

In China ist die Marktlage herausfordernd geblieben. Hier verkauft ŠKODA im August 19.100 Fahrzeuge (August 2014: 21.600; -11,4%). Ein deutliches Plus von 13,4% verbucht die Marke in Indien: Hier werden 1.100 Fahrzeuge ausgeliefert nach 1.000 Einheiten im Vorjahres-August. Ebenfalls zweistelliges Wachstum gibt es in den Märkten Türkei (1.400 Fahrzeuge; +16,5%), Australien (300 Fahrzeuge; +11,7%) und Neuseeland (100 Fahrzeuge; +34,3%).

Auslieferungen der Marke ŠKODA an Kunden im August 2015 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% gegenüber Vorjahresmonat):

  • ŠKODA Octavia (29.900; +20,7 %)
  • ŠKODA Fabia (14.300; +27,9 %)
  • ŠKODA Rapid (12.600; -33,4 %)
  • ŠKODA Yeti (6.900; -3,5 %)
  • ŠKODA Superb (3.800; -43,5 %)
  • ŠKODA Roomster (600; -69,0 %)
  • ŠKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 2.600; +4,1 %)

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