Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-21-6-prozent-neuzulassungsplus-im-august-2015-article32373.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Nissan: 21,6% Neuzulassungsplus im August 2015

Nissan festigt seine Position als stärkster japanischer Automobilhersteller in Deutschland. Im August verzeichnete das Unternehmen mit 4.804 Pkw-Neuzulassungen einen Zuwachs von 21,6% gegenüber dem Vorjahresmonat – und hat damit gegenüber den Wettbewerbern weiterhin die Nase vorn. Der Marktanteil kletterte um 0,2 Prozentpunkte auf 2,1%. Nissan konnte erneut deutlich kräftiger zulegen als der Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), um 6,2% auf 226.314 Einheiten wuchs.

Ungebrochen hoher Beliebtheit unter den Neuwagenkäufern in Deutschland erfreut sich der Nissan Qashqai: Vom Crossover-Pionier und wiederholten Marktführer im deutschen Kompakt-SUV-Segment wurden im August rund 2.000 Neufahrzeuge zugelassen. Zu einer weiteren wichtigen Säule entwickelt sich das Kompaktmodell Pulsar, das im August auf 675 Einheiten kam. Auf den Kleinwagen Micra entfielen 570 Neuzulassungen.

Mit dem starken August-Ergebnis setzt Nissan seinen seit rund 2 Jahren anhaltenden Wachstumskurs in Deutschland weiter fort. Im bisherigen Jahresverlauf summieren sich die Neuzulassungen des japanischen Autoherstellers auf dem deutschen Markt auf 46.325 Einheiten. Nissan verzeichnet damit einen Zuwachs von 13,7% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und hält einen Marktanteil von 2,2%. Der Gesamtmarkt wuchs nach Angaben des KBA im gleichen Zeitraum um 5,6% auf knapp 2,14 Millionen Einheiten.

"Nissan kommt mit Schwung aus den Sommerferien", kommentiert Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH, das Zulassungsergebnis im August. "Kein anderer Hersteller über 2% Marktanteil wächst in Deutschland schneller – und das seit Januar 2014. Besonders freuen wir uns darüber, dass der Pulsar im hart umkämpften Kompaktsegment stetig an Boden gewinnt. Zusätzliche Impulse für einen heißen Herbst werden wir Mitte September auf der IAA setzen: mit dem neuen NP300 Navara, aber auch mit weiteren wichtigen Updates für unser Modellprogramm."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-21-6-prozent-neuzulassungsplus-im-august-2015-article32373.html